Kinder, die im September in die Schule kommen, sollen selbstbewusste Persönlichkeiten sein. Dafür engagieren sich die Gemeinde Schömberg, die AOK Nordschwarzwald, der Verein "Menschen helfen Menschen" und der Lions Club Bad Wildbad. Foto: Krokauer

Im September wechseln in Schömberg 75 Kindergartenkinder in die Schule. Dort sollen sie Aggressionen nicht hilflos ausgeliefert sein. In Kursen lernen sie sich zu wehren.

Schömberg - Markus Leipersberger steht in der Turnhalle im Langenbrander Bürgerhaus einem Kindergartenkind gegenüber. Er fixiert den Jungen mit seinen Augen und stößt ihn mit der Hand an die Schulter. Der Junge schaut zur Seite. In dieser kurzen Szene hat das Kind bereits zwei Fehler gemacht, sagt Leipersberger zu den anderen Kindern. Er ist Trainer für Selbstschutz, Selbstverteidigung, Gewaltprävention und Deeskalation. Und wie geht es richtig? Der Junge muss dem Aggressor in die Augen sehen und zurückweichen. "Stop hör auf, geh weg". Einen solchen oder so ähnlichen Satz hätte das Opfer sagen müssen, macht Leipersberger deutlich. Das nächste Mal klappt es bestimmt besser.