Ein Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften, Kirchen und anderer Organisationen hat am Samstag gegen den AfD-Parteitag in der Oberrheinhalle demonstriert. Rund 1200 Teilnehmer zogen vom Rathaus an die Messe Offenburg. Dort folgten Redebeiträge – unter anderem vom SPD-Abgeordneten Johannes Fechner (rote Krawatte). Foto: Armbruster

Rund 1200 Menschen haben am Samstag in Offenburg gegen den AfD-Landesparteitag demonstriert. Zwischen einer Gruppe von Demonstranten und der Polizei kam es zu einer Auseinandersetzung – Dutzende Polizisten und zwei Aktivisten wurden verletzt.

Wie von den Organisatoren im Vorfeld angekündigt war der Protest der AfD-Gegner in Offenburg am Samstag bunt und laut – gänzlich friedlich jedoch nicht. Zwar verlief der Demonstrationszug von rund 1200 Menschen vom Rathaus, über die Hauptstraße zur Oberrheinhalle und die anschließende Kundgebung laut Polizei „weitgehend störungsfrei“. Mit Parolen wie „Gegen rechte Hetze“ und "Stoppt die AfD“ machten die Demonstranten auf sich aufmerksam.