Nevio Celar krönt sein Können am Saxofon mit dem Jungmusiker-Leistungsabzeichen. Die Musik soll weiterhin sein Hobby bleiben.
Der junge Saxofonist Nevio Celar aus Blumberg hat kürzlich die Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) in Gold mit Bravour bestanden. Während seine Schulkollegen die Herbstferien zum Erholen nutzten, besuchte der 16-jährige Blumberger Musikschüler den knapp einwöchigen Vorbereitungslehrgang an der BDB-Musikakademie in Staufen und stellte sich gemeinsam mit 58 weiteren Aspiranten abschließend den anspruchsvollen Prüfungsaufgaben.
Dabei musste er sein Können in den drei Prüfungsteilen Musikkunde, Gehörbildung sowie der praktischen Prüfung unter Beweis stellen, bei der wiederum die Bestandteile Tonleiterspiel, Spielen eines Stückes vom Blatt, Technik, Rhythmik, Ausdruck und Tonqualität bewertet wurden.
Musikalische Laufbahn früh begonnen
Nevio Celar hat seine musikalische Laufbahn an der Blumberger Musikschule bereits früh begonnen: Mit vier Jahren nahm er an der musikalischen Früherziehung teil, anschließend erlernte er die Blockflöte, bevor er mit dem Instrumentalunterricht am Saxofon begann.
Musikschulleiter Michael Jerg, der zugleich seit acht Jahren sein Musikschullehrer ist, ist sehr stolz auf den fleißigen und ehrgeizigen Nachwuchsmusiker, der sehr aufnahmefähig sei. Er spielt seit vier Jahren in der Stadtkapelle mit, ist zugleich Mitglied der Jugendkapelle und spielt darüber hinaus auch im Verbandsjugendorchester das erste Es-Alt-Saxofon sowie bei Bedarf auch mal Sopransaxofon oder Baritonsaxofon. Die Musik ist das Haupthobby von Nevio Celar und es soll auch zukünftig während und nach der Schulzeit ein Hobby bleiben. Er nimmt weiterhin Saxofonunterricht, um seine Fähigkeiten in der gesamten Bandbreite der Stilrichtungen von Klassik bis Jazz weiter auszubauen.
Nevio Celar kann sich gut vorstellen, bei einem der nächsten Konzerte der Stadtkapelle sein solistisches Können zu präsentieren.