Allseits gute Fahrt wünschen (von links) Bürgermeister Andreas Braun, Heike Brunner und Michael Nowack. Foto: Hella Schimkat

Lautlos, kostengünstig und umweltschonend unterwegs: E-Car-Sharing macht’s möglich.

Auf dem Parkplatz des Rathauses steht ein schmucker Renault Zoe an der Ladestation. „Er kann ab sofort gebucht werden, dazu bedarf es nur einiger Schritte“, erklärt Michael Nowack von my-e-car während eines Pressegesprächs mit Bürgermeister Andreas Braun und Heike Brunner, seiner rechten Hand.

„Wer sich dafür interessiert, dieses Auto zu buchen für eine kurze Fahrt nach Villingen oder eine längere Fahrt an den Bodensee – eventuell Feriengäste – oder Freiburg – eine von vielen Möglichkeiten –, kann sich online unter www.my-e-car.de/registrieren anmelden“, so Nowack. Nach der Anmeldung erhalte man eine Anmeldebestätigung mit Dokumenten per E-Mail. Mit Führerschein und Personalausweis geht es dann in die Registrierungsstelle im Rathaus, Villinger Straße 5, Unterkirnach. Anschließend erhalte man die Zugangskarte, und das Fahrzeug könne direkt gebucht werden. Buchen gehe über PC, Smartphone-App oder telefonisch.

Für jedermann buchbar

„Dieses Projekt hat Heike Brunner umgesetzt. Sie hat die Kontakte gefunden und dafür gesorgt, dass der Renault unten an der Ladestation steht, die Batterie voll geladen, so dass es losgehen kann“, betont Braun. Er selbst fahre seit fünf Wochen elektrisch pur und sei hoch zufrieden, unterstreicht er.

400 Euro Kosten im Monat

Explizit weist er darauf hin, dass es sich hier nicht um ein Dienstfahrzeug handele. Es sei für jedermann buchbar, ob Bürger, Feriengast oder aus der Region. Natürlich werde das Fahrzeug auch mal dienstlich von einem Mitarbeiter genutzt, wenn es gerade frei sei.

Gemeinde zahlt 400 Euro pro Monat

Das Fahrzeug koste die Gemeinde 400 Euro im Monat, aber nur, wenn es nicht gefahren wird, was er nicht annimmt. Je häufiger es gebucht wird, desto geringer sind die Kosten, die Gemeinde zahlen muss.

Michael Nowack beantwortete noch einige Fragen: Voll aufgeladen fahre der Renault 350 Kilometer, das Laden von leer auf voll dauere zwei Stunden, in Deutschland gebe es 100 000 Ladepunkte, und täglich würden es mehr, sagte er.

„Eine tolle Sache“

Heike Brunner erklärte, dass die Flugblätter mit vollständiger Information umgehend gedruckt werden. Die einmalige Anmeldung kostet den Angaben zufolge 25 Euro, die Fahrkosten betragen 2,10 Euro pro Stunde plus 26 Cent pro Kilometer. Eine Stunde buchen sei das Minimum, danach werde pro Viertelstunde gerechnet, von null Uhr bis 7 Uhr koste das Fahrzeug nichts. Braun wies darauf hin, dass das Rathaus keine Beratungsstelle sei. Informationen gebe es unter www.my-e-car.de oder unter Telefon 07621/9 16 58 53.

Wenn man mit seiner Zugangskarte buchen möchte, sehe man, ob das Fahrzeug frei sei, oder wann es gebucht sei. „Da kann nichts schiefgehen“, betont Nowack, und Braun ergänzt: „Das Projekt ist eine tolle Sache“.