Freuen sich über das neue Angebot für Senioren an der Jugendmusikschule (JMS) St. Georgen/Furtwangen (von links): Musiklehrerin und -geragogin Anne-Kathrin Faulhaber, JMS-Leiter Elias Zuckschwerdt und Erwin Müller von der Bürgerstiftung. Foto: Helen Moser

Musik machen geht auch noch im hohen Alter – davon sind die Jugendmusikschule St. Georgen/Furtwangen (JMS) und die Bürgerstiftung der Bergstadt überzeugt. Mit einem neuen Projekt wollen sie noch mehr Senioren das Musizieren nahebringen.

Für viele ist es ein Kindheitswunsch: Einmal ein Instrument erlernen – doch nicht für jeden geht er in Erfüllung. Im stressigen Alltag fehlt dafür nicht selten die Zeit. Erst später, im fortgeschrittenen Alter, rückt der Traum wieder in greifbare Nähe. Doch dann noch einmal das Spiel auf einem Instrument und das Notenlesen von Grund auf lernen? Davor scheuen sich viele Senioren – oder es fällt ihnen schwer.