Viele Asylbewerber in der Region wollen gerne einen Sprachkurs für Deutsch besuchen, können dies aber nicht – dafür gibt es verschiedene Gründe. (Symbolfoto) Foto: Frank Gärtner – stock.adobe.com

Sprachkurse für Deutsch sind aktuell sehr gefragt, nicht zuletzt bei Asylbewerbern. Die Kurse in der Region sind allerdings oft ausgelastet, und Suchende haben es schwer, noch einen Platz in den Klassenzimmern zu kriegen.

Die sprachliche Barriere ist oftmals eine der ersten Hürden, die Asylbewerber im neuen Land zu nehmen haben. Der Erfolg beim Erlernen und Meistern der neuen Sprache hängt jedoch nicht nur vom Lerneifer der neuen Sprachschüler ab. Oft scheitert das Vorhaben, sich auch durch das Beherrschen der Sprache im neuen Land zu integrieren und neue Türen zu Jobchancen und mehr Teilhabe in der Gesellschaft aufzustoßen, am fehlenden Angebot an Sprachkursen. Auch hier in der Region gestaltet es sich schwierig, in „Sprachklassen“ unterzukommen.