Der Jugendliche, der kurz nach der schrecklichen Bluttat im Internet einen Amoklauf in seiner Schule angedroht hatte, muss in eine stationäre Therapie.

Mosbach - Das Amtsgericht Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) hat einen Trittbrettfahrer des Amoklaufs von Winnenden zu einer Jugendstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Der Jugendliche, der kurz nach der schrecklichen Bluttat im Internet einen Amoklauf in seiner Schule angedroht hatte, muss aber in eine stationäre Therapie. Diese darf er nur mit Einverständnis der Einrichtung beenden, teilte das Gericht am Freitag mit.

In Kandern (Kreis Lörrach) hat am Freitag die Drohung eines Schülers einen Großeinsatz der Polizei verursacht. Ob die Schule deshalb geräumt wurde, wollte die Polizei auf Anfrage nicht sagen. Der Schüler muss zumindest mit einer Anzeige rechnen.

Beim Amoklauf von Winnenden und Wendlingen hatte am 11. März ein 17-jähriger Schüler 15 Menschen und sich selbst erschossen.