Technisches Equipment ist für die Amateurfunker von großer Bedeutung für ihr Hobby. Foto: Pixabay/dan67

Die Furtwanger Amateurfunker haben es bis ganz nach oben geschafft mit ihrem Kontakt ins All. Was sich sonst noch alles bei dem Verein tat.

Der an den Gewerblichen Schulen Donaueschingen realisierte Schulfunkkontakt mit Astronaut Matthias Maurer an Bord der internationalen Raumstation ISS war zweifelsohne ein Höhepunkt im Vereinsjahr.

Vorstand bestätigt In der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Furtwangen A18 des Deutschen-Amateur-Radio-Club DARC wurde der gesamte Vorstand einstimmig bestätigt. Als Vorsitzender wurde Jürgen Kraft wiedergewählt, ebenso Clemens Müller als Stellvertreter, Bernd Storz als Kassierer und Elmar Meiß als QSL-Manager. Mit 71 Mitgliedern ist der Furtwanger Ortsverband der sechstgrößte und mit einem Altersdurchschnitt von 49,6 Jahren sogar der jüngste im Distrikt Baden.

Ehrungen Für langjährige Mitgliedschaft ehrte Vorsitzender Jürgen Kraft mehrere Mitglieder. Er überreichte Helmut Mellert (DL9GBZ) und Michael Braun (DL1GCD) für 40 Jahre Mitgliedschaft die Ehrenurkunde samt Ehrennadel des DARC. Siegfried Pahling (DF6GS) wurde die Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft bereits während der Coronazeit zugesandt. Er erhielt nachträglich noch ein kleines Weinpräsent. 60 Jahre Mitglied ist Gerhard Moosmann (DJ9GM), der an diesem Abend entschuldigt war.

Weitere Referenten ernannt Um die Arbeit auf möglichst viele Schultern zu verteilen, ernannte Jürgen Kraft weitere Referenten. Fabio Stehle wird künftig zusammen mit seinem Bruder Nico als Ansprechpartner für Jugendliche und Benjamin Greiner als stellvertretender Leiter der Clubstation auf dem Neueck tätig sein.

Viele Aktivitäten prägten das Vereinsjahr der Amateurfunker. Es gab unter anderem zwölf OV-Abende, zwölf Clubstationstreffen, der Südbadenrundspruch wurde 47 Mal über das Stöcklewald-Relais übertragen und erneut ein Lizenzkurs durchgeführt.

Kurz-Infos zum Verein

Vorsitzender
Jürgen Kraft, 71 Mitglieder

Internet
https://www.darc.de/der-club/distrikte/a/ortsverbaende/18/