Die Volks- und Raiffeisenbank Althengstett bot vorübergehend ihre Dienste im und beim alten Bahnhof an. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Calwer Volksbank ist eine der ältesten

Calw/Althengstett/Gechingen. Eine der ältesten Genossenschaftsbanken Württembergs war die 1862 gegründete Calwer Volksbank. Aber auch um die Oberamtsstadt bildeten sich gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts Darlehenskassenvereine, die auf Mitgliederbasis Geld verwahrten und ausliehen, dazu meist auch noch andere Dienstleistungen boten.

Mit Abgabe des archivwürdigen Materials durch die Vereinigte Volksbank an das Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg ins Schloss Hohenheim wurden laut erstelltem Findbuch auch über diese ländlichen Genossenschaften im Osten von Calw interessante Fakten aus der Vergangenheit dauerhaft gesichert. Der Darlehenskassenverein Gechingen wurde 1889 gegründet. Diese Genossenschaft firmierte in ihrer fast 90-jährigen Geschichte ab 1935 als Spar- und Darlehenskasse Gechingen, ab 1959 als Genossenschaftsbank Gechingen und ab 1964 als Gechinger Bank. Als solche ging sie 1978 in der Calwer Volksbank auf. Neun Jahre zuvor war sie aufnehmendes Institut bei der Fusion mit der Genossenschaftsbank Stammheim. Die aufgenommene Genossenschaft nahm ihre Anfänge 1892 als Darlehenskassenverein Stammheim. Daraus wurde 1935 die Spar- und Darlehenskasse Stammheim, ehe sie 1960 in Genossenschaftsbank Stammheim umbenannt wurde. Bevor sie sich 1969 in die Gechinger Bank eingliedern ließ, hatte sie 1966 die Spar- und Darlehenskasse Holzbronn übernommen. Diese war ebenfalls 1892 als Darlehenskassenverein entstanden.

Von diesen Banken sind die Protokolle von Vorstand und Aufsichtsrat nahezu lückenlos von der Gründung bis zum jeweiligen Zusammenschluss erhalten. Ein wenig Einblick in die einstigen Betriebszweige neben dem eigentlichen Bankgeschäft geben auch Baupläne aus Holzbronn für den 1954 errichteten Lagerschuppen – der wie vielfach bei den ländlichen Genossenschaften dem ländlichen Warenverkehr diente – oder für den Bau eines Waaghäuschens, das die Landwirte ab Beginn der 1960er-Jahre nutzen konnten.

Über die Volksbank Sindelfingen, die sich 1994 mit der Volksbank Böblingen und diese wiederum 2000 mit Weil der Stadt/Calw zusammenschloss, kamen die Raiffeisenbank Althengstett (1991 mit Sindelfingen fusioniert), Sparda Neuhengstett (1968), Genoba Ostelsheim (1970) und Sparda Ottenbronn (1968) zur heutigen, 2000 entstandenen Vereinigten Volksbank.

Ähnliche Entwicklungen wie östlich nahmen die Genossenschaftsbanken auch westlich von Calw. Dort fanden sich die ehemaligen kleinen ländlichen Genossenschaften in der Raiffeisenbank im Kreis Calw zusammen. Sie feierte im vergangenen Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum. Unter einem Dach mit der Vereinigten Volksbank befindet sich seit 2017 deren Geschäftsstelle mit jener der Vereinigten Volksbank in der Lederstraße in Calw. Beide Institute arbeiten jedoch getrennt und selbstständig.