Katharina Waidner (links) und Salome Dietsch vom Pflegedienst "Betreuung liebevoll" in Althengstett. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Pflege: Verein "Betreuung liebevoll" bezieht Räume im Primus-Industriepark

Von Annette Selter-Gehring

Althengstett. Im Herbst vergangenen Jahres gründete Katharina Waidner den Pflegedienst "Betreuung liebevoll e.V." in Althengstett. Schon damals war sie überzeugt, dass ihre Idee, Familien und Angehörigen von Pflegebedürftigen Unterstützung und Entlastung zu bieten, auf Interesse stoßen würde. Bereits ein knappes Jahr später kann sich "der etwas andere Pflegedienst für Menschen mit Beeinträchtigungen", so das Versprechen von "Betreuung liebevoll", über einen wachsenden Klientenstamm freuen. Der Verein zog in eigene Räume im Primus-Industriepark, dem ehemaligen Zeyko-Gebäude, in der Eugen-Zeyher-Straße 1 in Althengstett.

Der Mensch steht für Inhaberin und Geschäftsführerin Katharina Waidner im Vordergrund. Die individuelle Einzel- oder Gruppenbetreuung ist auf die jeweiligen Bedürfnisse der Familien abgestimmt und kann sehr flexibel angepasst werden. "Unsere Klienten sind derzeit zwischen vier und 66 Jahre alt", sagt Waidner, die zunächst eine Ausbildung als Heilerziehungspflegerin absolvierte, mehrere Jahre im Förder- und Betreuungsbereich einer Behindertenwerkstätte arbeitete sowie für ihren Schritt in die Selbstständigkeit eine zusätzliche Ausbildung zur Pflegedienstleiterin absolvierte. Unterstützt wird die 24-jährige Leiterin von ihrer Kollegin Salome Dietsch, stellvertretende Leitung, und einer Hilfskraft.

"Derzeit sind wir auf der Suche nach weiteren Fachkräften", äußerte sich Waidner bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten. Hier sind neben einem Büro unter anderem Besprechungsräume und eine kleine Küche untergebracht.

Anlaufstelle eingerichtet

"Hier sind wir erreichbar, und die Familien haben eine Anlaufstelle", so Waidner. Darüber hinaus gibt es genügend Platz, um Einzel- oder Gruppenbetreuungen anzubieten. In der Regel finden die Betreuungsangebote zu Hause bei den Familien statt oder es werden Ausflüge mit den Klienten unternommen.

Weitere Informationen: www.betreuung-liebevoll.de