Der Ottenbronner Dorfplatz wird immer mehr zu einem Schmuckkästchen. Mehrere Bürger haben dort essbare Pflanzen gesetzt. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Arbeitskreis: Bepflanzung begonnen

Althengstett-Ottenbronn (ina). Die Ottenbronner Dorfmitte wird immer mehr zu einem Juwel. Das ist nicht zuletzt dem Bürgerarbeitskreis "Essbares Dorf" unter der Leitung von Ortschaftsrat Jürgen Walz zu verdanken. "Eine Bürgerin hatte die Idee. Und die hat gezündet", freut sich Ortsvorsteher Richard Dipper. Als Umrandung des Dorfplatzes könnte man doch auch Essbares für alle Bürger anpflanzen, lautete der Vorschlag der findigen Ottenbronnerin.

Unbekannte stehlen Erdbeersetzlinge

"Das ist eine gute Sache geworden. Wir wollten keine Bodendecker pflanzen, in die dann womöglich die Zigarettenstummel geworfen wer- den", unterstreicht Dipper. Bisher wurden zwei Apfel- und ein Quittenbaum sowie Erdbeersetzlinge gepflanzt. Dipper ist verärgert darüber, dass eines Tages die jungen Erdbeerpflanzen verschwunden waren. "Ich vermute, dass die jemand für seinen Garten geholt hat", meint er enttäuscht.

Noch ist die neue Ortsmitte nicht ganz fertig. In naher Zukunft wird ein Rankgerüst angebracht, an dem es dann wachsen könne. Außerdem würden auf dem Dorfplatz noch zwei Bänke aufgestellt, die in Auftrag gegeben seien. Die Kosten für die essbare Bepflanzung sind im Gesamtetat von rund 500 000 Euro für den Dorfplatz mit eingestellt. Die Abrechnung der Arbeiten lägen noch nicht vor. "Da sind wir noch mit einer Baufirma im Gespräch", so der Ortsvorsteher.

"Das haben die Ottenbronner sehr gut und zu unserer vollsten Zufriedenheit gemacht. Wir haben uns da herausgehalten", lobt der Althengstetter Bauamtsleiter Hans Wurster. Er freut sich, dass auf die Gemeinde keine Mehrarbeit zukommt, denn der Arbeitskreis wird die Pflege der Anlage übernehmen.