Der Vorstand: Bernd Grimm, Conny Beitmüller, Markus Water-strat, Lars Beitmüller und Wolfgang Bauer (von links). Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Althengstett bewegen: Gemeinde verschwendet zu viel Geld für Prestigeobjekte und spart an wichtigen Dingen wie Kindern

Von Bettina Bausch

Althengstett. Sie wollen ihre Umwelt aktiv mitgestalten. Der Startschuss dazu ist gefallen. In Althengstett entsteht derzeit ein neuer Verein mit dem Namen "Bürgernetzverein – Alhengstett bewegen". Die eigentliche Vereinsgründung wurde bereits vollzogen. "Im Moment liegen die Papiere jedoch beim Amtsgericht. Wir warten auf die Eintragung ins Vereinsregister", sagt Pressesprecher Bernd Grimm. Besonders Bürger aus den Teilorten Ottenbronn und Neuhengstett scharen sich um Wolfgang Bauer, den Mitbewerber bei der vergangenen Bürgermeisterwahl. Nun ist er Vorsitzender des Bürgervereins.

"In unserer Gemeinde wird zuviel Geld rausgeworfen für Prestigeobjekte, und für kleinere wichtige Dinge ist dann kein Geld mehr da", unterstreicht Grimm. Solche Prestigeobjekte seien die Hesse-Bahn, der Sporthallenneubau sowie der geplante Mehrgenerationenplatz. Auch die Umrüstung der Straßenlampen auf LED-Beleuchtung rechne sich kaum. Besonders kritisiert wird der Zustand der Kinderspielplätze in der Gemeinde. Gerade dafür müsse mehr getan werden. Im Waldkindergarten, wo derzeit statt der geforderten 17 nur 15 Plätze belegt seien, fehle Personal. Die Eltern sollten wegen der derzeit etwas zu geringeren Belegung kräftig dazuzahlen, kritisiert das Elternpaar Conny und Lars Beitmüller.

"Wir sehen uns nicht als Gegner von Bürgermeister Clemens Götz und der Verwaltung. Wir möchten aber in der Kommunalpolitk mitgestalten", unterstreicht Bauer.

Der neue Verein will vor allem bürgernah und transparent sein. Er steht konkret für die Verbesserung der Spielmöglichkeiten, die Erhaltung des Waldkindergartens und die Verbesserung der Straßen. Die Gruppierung möchte nach eigenen Angaben Anregungen und Bedenken der Bürger an die zuständigen Stellen weiterleiten, Interessen von Gruppen sowie Vereinen unterstützen und sich bei der Ortsentwicklung, der Infrastruktur, im Umweltschutz sowie bei der Verschönerung des Ortsbildes engagieren.

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins in Gründung gab es folgende Ergebnisse. Wolfgang Bauer wurde zum ersten Vorsitzenden und Lars Beitmüller zu seinem Stellvertreter gewählt. Kassier wurde Markus Waterstrat. Conny Beitmüller übernimmt das Amt der Schriftführerin. Bernd Grimm wird die Öffentlichkeitsarbeit übernehmen.