Das Torelli-Consort des Barock-Ensemble’83 tritt am zweiten Advent in Althengstett auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Torelli-Consort des Barock-Ensemble’83 und Kammerchor treten auf

Althengstett. Am Sonntag, 8. Dezember, am zweiten Advent, gestaltet das Barock-Ensemble’83 mit seinem Torelli-Consort und dem Weil der Städter Kammerchor ab 19 Uhr ein traditionelles Kerzenlichtkonzert zu Advent sowie Weihnachten in der Markuskirche in Althengstett.

Sinfonia in G-Dur von Tomaso Albinoni

Auf dem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm stehen vom berühmten Georg Philipp Telemann die Adventskantate "Nun komm der Heiden Heiland" sowie sein Konzert B-Dur für zwei Solo-Flöten und Orchester, von Andreas Hammerschmidt seine Kantate "Ihr lieben Hirten fürchtet euch nicht"; außerdem vom italienischen Barockkomponisten Tomaso Albinoni die Sinfonia in G-Dur. Von Christoph Graupner erklingt "Ermuntre dich, mein schwacher Geist", was eine sehr virtuose Komposition ist, die sehr selten aufgeführt wird. Eine weitere Rarität mit herzlichen Klängen ist das Concerto in g-moll von Francesco Mancini.

Weihnachtslieder dürfen mitgesungen werden

Als bläserische Besonderheit erklingt vom böhmischen Barockkomponisten Pavel Josef Vejvanovsky die Sonate a 4 für Corno da caccia und Orchester. Umrahmt wird das Programm mit Advents- und Weihnachtsliedern, die mitgesungen werden dürfen.