Etliche Vogelarten gab es beim Althengstetter Ostermarkt der Kleintierzüchter zu bestaunen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Züchter geben zahlreiche Tipps zur Pflege von Kaninchen und gefiederten Freunden

Von Steffi Stocker

Althengstett. Der Ostermarkt der Kleintierzüchter Althengstett ist der einzige seiner Art im Landkreis Calw. Er hat sich seit der Vereinsgründung 1961 etabliert.

Auch in diesem Jahr beteiligten sich zahlreiche Tierbesitzer an der Verkaufsbörse im Vereinsheim. "Mehr als 200 Exemplare werden angeboten", fasste Klaus Sehburger zusammen. Der Pressesprecher der Kleintierzüchter verwies auf ein beliebtes Forum, das nicht nur Züchter aus Vereinen, sondern auch Privatleute gerne nutzen: "Dafür reisen sie schon mal aus dem Raum Karlsruhe an".

Kaninchen, Tauben und Vögel unterschiedlicher Rassen waren zu bestaunen. Etliche Züchter gaben sich ein Stelldichein in dem Ausstellungsraum. So blieben auch viele Fachgespräche nicht aus. Erfahrungen bei Aufzucht, Fütterung oder auch das Vorgehen bei eventuellen Krankheiten wurden ausgetauscht. Während der Verkäufer seinen eigenen Bestand reduzierte, waren die angebotenen Tiere willkommene Zuwächse bei Kollegen, um die eigene Zucht zu stärken und zu erweitern.

"Außerdem nutzen viele Familien den Ostermarkt, um sich zu informieren", wusste Sehburger von interessierten Besuchern mit Kindern. Ihnen stehen die Züchter gerne bei der Auswahl zur Verfügung. "Schließlich sollen die Tiere ja in gute Hände und Umgebung kommen", bekräftigte der Sprecher. Dabei käme es schon darauf an, ob die Tiere in der Wohnung oder außerhalb gehalten würden.

Tipps zur Pflege und zur Fütterung durften ebenso nicht fehlen. "Es gibt Vogelarten, die würden mit Körnerfutter in Gefangenschaft eingehen", sagte der Experte. Deshalb stünden die Züchter gerne beratend über den Verkauf hinaus zur Seite, damit Familien lange Freude an dem Zuwachs hätten. Darüber hinaus bot der Ostermarkt auch etliches Zubehör wie Käfige oder Brutkästen.