Ehrungen bei der DLRG-Ortsgruppe Althengstett (von links): Meike Weiß, Birgit Löffler, Vorsitzender Rainer Kömpf, Ute Dürr und Thomas Wolf. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Froh ist die DLRG-Ortsgruppe Althengstett, dass die hallenbadlose Zeit vorüber ist.

Froh ist die DLRG-Ortsgruppe Althengstett, dass die hallenbadlose Zeit vorüber ist. "Seit sechs Wochen sind wir wieder online", freute sich der Vorsitzende Rainer Kömpf bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe im Sportheim Althengstett.

(sel). Mit Urkunden und Anstecknadeln zeichnete Vorstand Rainer Kömpf langjährige Mitglieder aus. Seit 40 Jahren sind Thomas Wolf (Althengstett) sowie Ute Dürr und Birgit Löffler (Gechingen) bei der DLRG. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Gerlinde Weiß, Meike Weiß, Raphael Weiß, Dennis Hofmann, Annika Rentschler, Martin Luz, Wolfgang Kasper und Armin Burkhardt geehrt. Seit zehn Jahren gehören Lea Sophie Bauer, Theresa Götz, Hendrik Beck und Jana Keppler der Ortsgruppe an.

Althengstett. Nach rund zwei Jahren, in denen das Althengstetter Bad im Zuge der Um- und Neubauarbeiten des Gerhard-Schanz-Sportzentrums nicht zur Verfügung stand, kann nun wieder trainiert werden. Die von der DLRG angebotenen Anfängerschwimmkurse sind ebenfalls wieder gestartet.

Auch wenn deutliche Rückgänge bei den Mitgliederzahlen zu verzeichnen waren, könne die Ortsgruppe stolz darauf sein, was in den vergangenen beiden Jahren geleistet wurde, so DLRG-Bezirksvorsitzender Thomas Junker. "Andere wären in derselben Situation auseinandergebrochen", so Junker. Der Ortsgruppe Althengstett gelang es durch die Nutzung benachbarter Schwimmbäder 2017 viele Angebote rund ums Schwimmen sowie Retten zu machen und ihre regelmäßigen Trainingsabende durchzuführen. Darüber hinaus nahmen Mitglieder der Gruppe SRuS (Schwimmen, Retten und Sport) mit großem Erfolg bundesweit an sportlichen Wettkämpfen teil. Bei Ausflügen und Feiern wurde die Gemeinschaft gepflegt und es gab auch einen Einsatz an der Ostsee. Bezüglich der Mitgliederzahlen zeigte sich Vorsitzender Rainer Kömpf zuversichtlich, dass diese nun in Kürze vor allem im Jugendbereich wieder ansteigen werden.

Derzeit 438 Mitglieder

Derzeit zählt die Ortsgruppe 438 Mitglieder nach einem Höchststand von 511 im Jahr 2015. Anerkennung und Dank sprach Kömpf allen Aktiven, Übungsleitern, Betreuern und den Helfern aus, die dazu beitrugen das Vereinsleben in der Ortsgruppe attraktiv zu gestalten. Darüber hinaus verfügt die DLRG Althengstett derzeit mit mehr als 30 Mitgliedern, die ein gültiges Rettungsschwimmabzeichen haben und dazu beitragen die Sicherheit in Bädern und an öffentlichen Gewässern zu erhöhen, über eine große "Manpower", so Carina Maier, Technische Leitung.

Das große Engagement vieler Mitglieder der DLRG Althengstett zeigte sich auch bei den anstehenden Neuwahlen, bei denen allen Posten besetzt werden konnten. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Rainer Kömpf und die stellvertretende Vorsitzende Meike Weiß. Technische Leiterin Ausbildung wurde Janina Beuerle (Stellvertreterin Heike Wolf), Technischer Leiter Einsatz Stefan Schäferling (Stellvertreter Felix Wolf). Die Kasse führt weiterhin Silke Michaletz, unterstützt von Caro Gliesmann (Mitgliederverwaltung). Den Stützpunkt Gechingen leitet Jan Mayer. Bestätigt wurden im Rahmen der Hauptversammlung die bereits in der Jugendversammlung gewählten Jugendleiter Julia Hoffmann, Jerome Michel und Patrick Hühner.