Nass aber zufrieden: Die Wettkampfschwimmer der DLRG Althengstett. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Rettungssport: DLRG Althengstett mit 24 Startern beim Mini-und Schwabencup in Böblingen

Althengstett. Einen erfolgreichen Start in das Wettkampfjahr verzeichneten die Althengstetter Rettungssportler beim Mini- und Schwabencup in Bietigheim-Bissingen. Der Rettungswettkampf, bei dem zahlreiche Baden-Württembergische Spitzenmannschaften an den Start gingen, diente als Vorbereitung für die Bezirksmeisterschaften Mitte März in Böblingen.

Zum Minicup und Schwabencup der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) fanden sich 40 Mannschaften mit über 150 Teilnehmern im Alter zwischen acht und 40 Jahren im Bissinger Hallenbad ein.

Die durch das Regelwerk vorgegebene Durchführung aller Wettkampfdisziplinen wurde von rund 30 DLRG-Offiziellen überwacht. Zeitnehmer, Wende- und Schwimmrichter, Auswerter und das Schiedsgericht hatten die Schwimmer fest im Blick. Sie mussten vielfältige Herausforderungen meistern. So mussten sie beispielsweise etwa 70 Kilogramm schwere Rettungspuppen schleppen, eine Staffel mit einer Rettungsboje, genannt Gurtretter schwimmen, 25 Meter am Stück und unter Hindernissen hindurch tauchen.

Erstmals schwammen die jüngsten Althengstetter Wettkampfschwimmer Janina Sowa, Helena Glaser, Marlene Duwe, Jan Stibbe und Isabelle Wintergerst in der Altersklasse bis zehn Jahre beim Minicup mit. So konnten sie das erste Mal Wettkampfluft schnuppern. Trotz großer Nervosität wurden alle Disziplinen fehlerfrei absolviert.

"Aber auch mit allen anderen Startern sind wir sehr zufrieden" so Trainerin Sonia Labeyrie-Schultz: "Es wurde viel bei der Mannschaftsaufstellung getestet, und dabei sind wieder hervorragende Platzierungen erzielt worden."

Aus Fehlern lernen

Die Mannschaft in der Altersklasse zwölf weiblich mit Leonie Riethmüller, Lara Keppler, Lotta Tiedje und Chiara Wintergerst erzielte einen guten fünften Platz. Ihre männlichen Altersgenossen Marius Duwe, Paul Kömpf, Lukas Martini, unterstützt von Milane Maier und Jana Wacker, fielen nach einem Fehler auf den achten Platz zurück. "Aber solche Fehler passieren in der Aufregung der ersten Wettkämpfe", weiß Labeyrie-Schultz. So werde den Jungs dieser Fehler bei den Bezirksmeisterschaften bestimmt nicht noch mal passieren.

Die Mannschaft der Altersklasse 13/14 männlich mit den Schwimmern Felix Mömesheim, Lasse Tiedje, Elisa Glaser, Amelie Zuske und Madeleine Wintergerst konnte den dritten Platz erzielen. Wie schon bei den Deutschen Meisterschaften in Hagen, konnten die Schwimmer der Altersklasse 15/16 männlich zum wiederholten Mal die schwimmerisch besseren Jungs aus Bietigheim-Bissingen schlagen. Weil sie ohne Strafpunkte durch den Wettkampf kamen, konnten die Althengstetter ihren Gegnern den Pokal und den ersten Platz vor der Nase wegschnappen. Für das Siegerteam waren Yannick Wacker, Patrice Papoulidis, Uwe Greule, Mika Strauss und Marc Rüfle am Start. Zwischen den beiden Mannschaften wird es bei den Landesmeisterschaften im Juni ein erneutes Aufeinandertreffen geben. "Wir sind sehr gespannt, wer dann die Nase vorn haben wird", so die Leiterin der Wettkampfgruppe Heike Wolf.

Mitschwimmer gesucht

Die Wettkampfgruppe sucht neue Schwimmer. Wer Lust hat, sich mal im Rettungsschwimmen zu versuchen, kann montags und mittwochs bei den Übungsabenden vorbei kommen oder sich auf der Homepage der DLRG Althengstett informieren.