Viele Schülerinnen wollten ein Praktikum als Erzieherin machen. Symbolfoto: Marks Foto: Schwarzwälder Bote

Berufswahl: Schüler befragen Teilnehmer zu ihren Erfahrungen

Im November 2017 wurde an der Gemeinschaftsschule Althengstett eine Umfrage zum Thema "Praktika" durchgeführt. Es wurden die achten Klassen bezüglich der kommenden und die neunten Klassen bezüglich der geleisteten Praktika befragt.

Die Praktika gingen ungefähr in dieselbe Richtung. Die meist gewählten Berufe der Mädchen (8. Klasse) waren Erzieherin, Fotografin, Hotelfachfrau und Einzelhandelskauffrau, weniger oft gewählte Berufe dagegen Immobilien- und Finanzberaterin, Ärztin, Bürokauffrau und Industriekauffrau. Berufe in der Elektronikbranche, in der Mechatronik, im IT-Bereich oder in Richtung Fitness kamen nicht vor.

Die meist gewählten Berufe der Jungs (8. Klasse) waren Mechatroniker, Fitnesskaufmann, Elektriker für Automatisierungstechnik und IT-Spezialist. Weniger angestrebte Berufe waren Stuckateur, Qualitätsmanager, Lagerlogistiker und Schreiner. Arzt, Büromanager, Drogist und Hotelfachmann waren nicht vorhanden.

Die meisten Befragten äußern sich positiv über das Praktikum

Die Praktika der Mädchen (9. Klasse) gingen Richtung Bauzeichnerin, Physiotherapeutin, Friseurin und Erzieherin.

Die Meinung zu den absolvierten Praktika ist überwiegend gut. Der Beruf Bauzeichnerin wurde als "etwas schwer" bezeichnet. Im Bereich Physiotherapie mussten die Praktikanten viel sitzen und zuhören.

Den Beruf der Betreuerin würden die Befragten weiterempfehlen.

Die Praktika der Jungs (9. Klasse) gingen wie bei den Achtklässlern in Richtung, Kfz-Mechatroniker, Elektroniker und ähnliches. Praktikanten lernten den Beruf des Lackierers, IT- und Marketingonlinedesigners, Lagerlogisten und Bauzeichners kennen. Die Praktika haben den Jungs allerdings nicht so gut gefallen wie den Mädchen.

Lackierer, Kfz-Mechatroniker und Elektroniker wurden mit einigermaßen gut bewertet. Beim Lagerlogistiker wurde das viele Laufen bemängelt. Der Bauzeichner gefiel nicht, weil man als Praktikant nichts leisten konnte.

Die Neuntklässler wurden außerdem gefragt, ob sie die Praktika gemacht haben, welche sie sich vorgestellt hatten. Die Hälfte von ihnen hat ihr gewünschtes Praktikum geleistet, die anderen haben sich umentschieden. Trotzdem hat allen ihr Praktikumsplatz gut gefallen und die 8. Klasse freut sich schon darauf, im nächsten Schuljahr Berufe ausprobieren zu dürfen.   Der Autor und die Autorin sind Schüler der Klasse 8a der Gemeinschaftsschule in Althengstett