Gerne nahmen Senioren die Einladung in die Choy-Jugendkirche an. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Choy-Kirche bereitet Besuchern gemütlich-geselligen Nachmittag / Stelle von Christoph Schneider gesichert

Von Bettina Bausch

Althengstett. Ein Team von Jugendlichen der Choy-Jugendkirche im Gäu hatte eine Kaffeetafel weihnachtlich einladend dekoriert, und im Gruppenraum im Obergeschoss der Jugendkirche in der Althengstetter Hauptstraße duftete es einladend nach Kaffee.

Mitglieder der Jugendkirche, unter ihnen auch Pfarrer Hans Läpple und Sozialarbeiter Christoph Schneider, hatten die Senioren aus den vier Gäugemeinden zu einem adventlichem Zusammensein eingeladen. Einige kamen trotz der vorweihnachtlichen vollen Terminkalender und manche hatten sogar Weihnachtsgebäck mitgebracht. Sie vergrößerten damit das verführerische Angebot. Nach einer gemütlich-geselligen Runde bei Kaffee und leckerem Gebäck wurden Adventslieder gesungen, die Jessica Anderson am Klavier begleitete. Verena Rentschler hielt eine weihnachtliche Besinnung, wobei sie den Stern von Bethlehem in den Mittel- punkt stellte, der uns voranleuchte und und gleichzeitig auffordere, Licht und Wärme zu spenden. Wer von den Besuchern Lust hatte, konnte sich dann an einer Haus führung beteiligen. Frauen der evangelischen Kirchengemeinde Simmozheim luden die Jugendlichen spontan zu einem Gegenbesuch beim dortigen Seniorenkreis ein.

Damit ist genau das eingetroffen, was sich die Initiatoren des Treffens erhofft Hatten: Ein gegenseitiges Kennenlernen von Jugendlichen sowie älteren Menschen und womöglich auch eine engere Vernetzung. "Wir haben an der Initiative Hoffnung teilgenommen, die zum Ziel hatte, dass Jugendliche auf Wunsch Senioren beistehen. Diese Idee soll weitergeführt werden", unterstrich Schneider. Inzwischen ist bekannt geworden, dass der Kirchenbezirksausschuss einer Verlängerung seines Arbeitsverhältnisses bei der Choy-Jugendkirche bis zum 31. März 2013 zugestimmt hat, was bei vielen Jugendlichen Freude auslöste.