Die Sieger des 54. Vereinspokalschießens in Althengstett. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Spannendes Vereinspokalschießen

Von Albert M. Kraushaar

Althengstett. Das dreitägige Schützenfest auf dem Althengstetter Heimberg ging am Sonntagabend mit der 54. Siegerehrung des traditionsreichen Vereinspokalschießens zu Ende. Dabei löste die Mannschaft der DLRG den Vorjahressieger "Bauwagen Ottenbronn" ab.

Der letztjährige Überraschungssieger ist in diesem Jahr nicht angetreten, da er nach exakter Auslegung der Regeln – als nicht eingetragener Verein – nicht am Pokalschießen der Vereine teilnehmen darf. Damit war der Weg frei für einen neuen Gewinner. Klaus Stöffler, Florian Kömpf, Markus Wagner und Thomas Wolf aus dem DLRG-Ortsverein Althengstett kamen auf 184 Ringe. Ein schöner Erfolg für eine kompakte Teamleistung, gegen die die "Jungen Wilden" von der Narrenzunft (177 Ringe) und die beste Mannschaft der Trachtenkapelle Musikverein Althengstett II (176 Ringe) nicht mithalten konnten.

Bei den Damen holten sich Isabel Schwarz, Sandra Kops, Sabine Strasser und Daniela Weiß vom Liederkranz Althengstett den Pokal vor den Narrenzunft Damen und der DLRG.

Marie Gliesmann hatte bei Zehnergleichheit mit Ernst Beuerle über den Deckzehner mit 10,7:10,5 das Nachsehen beim Schießen um die Königscheibe. Platz drei ging hier mit einer 10,5 an Hermann Weik.

Für die Jugend stand dieser Wettbewerb mit dem Luftgewehr auf dem Programm. Hier waren 14 Starter angetreten. Es entwickelte sich ein Duell zwischen den Familien Keim, Schubert, Bojaxhiu und Götz. Dabei erkämpften sich Philipp Keim, Aniesa Bojaxhiu, Robin Keim, Dominik Schubert und Melinda Bojaxhiu die ersten fünf Plätze.

"Drei Zehner in einer Serie hintereinander" lautete die Aufgabe beim Preisschießen mit dem Kleinkalibergewehr auf der 50-Meter-Distanz. Bei den Damen schaffte Silke Beuerle diese Aufgabe gleich viermal, Marie Gliesmann war mit drei Dreißigern und Susi Flaig auf Platz drei mit zwei Dreißigern erfolgreich.

Bei den Herren lag Steffen Knoll vor Steve Halter und Hermann Weik. Um Dreißiger ging es auch bei der Jugend mit dem Luftgewehr, und hier führte an Philipp Keim (acht Dreißiger) kein Weg vorbei.

Insgesamt war Oberschützenmeister Werner Kopp mit dem 54. Vereinspokalschießen zufrieden, zumal der Veranstalter bei der Siegerehrung und dem Auftritt der Trachtenkapelle Musikverein Althengstett noch zusätzliche Bänke bereitstellen musste.