"Dein Theater" gastiert am 10. November in Ottenbronn. Foto: Wortkino Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Kirchengemeinde lädt zu einem Abend mit dem Ensemble "Dein Theater" ein / Szenische Lesung

Althengstett-Ottenbronn. Einmal im Jahr verwandelt sich die Ottenbronner Kirche in einen Theatersaal. Die Kirchengemeinde Neuhengstett- Ottenbronn lädt erneut ein zu einem Abend mit dem Stuttgarter Ensemble "Dein Theater" – Theater auf Bestellung.

Passend zum Jahresthema "Gottes wunderbare Schöpfung: Erleben – Schützen – Bewahren" geht es diesmal um Christian Wagner, Dichter und Bauer aus Warmbronn, an dessen 100. Todestag in diesem Jahr erinnert wird.

"Ich möchte eine größere Wertschätzung des Lebens einführen. Ich möchte eine Gemeinde gründen, wo der Markstein steht gegen die Härte, den Undank und den Eigennutz der Menschen", schrieb Christian Wagner.

Die Sprache alles Geschaffenen erfasst

Der schwäbische Bauer und Dichter erfasste mit seinen Sinnen die Sprache der Vögel, Schmetterlinge, Wolken, Bäche, Flüsse, Bäume, Wiesen, Wälder, Kühe, Schafe, allen Getiers, der Sterne, der Sonne, des Mondes, alles Geschaffenen. Er erfuhr dabei Geschichten, die er in Worte fasste, und er gab seine Erkenntnisse und Erlebnisse an die Menschen weiter. Dichtung ganz ohne Vorbild – Denken jenseits der Grenzen.

Christian Wagner empfand sich als Lebewesen im Geflecht alles Lebendigen. Für ihn waren die Gestirne, die Erde, die Luft, das Wasser, die Tiere, die Pflanzen Teile eines Ganzen, und dieses Ganze war nur Ganzes, wenn alle Teile gleichberechtigt neben- sowie miteinander bestanden. Diese Haltung ist bis heute maßgebend für den Frieden in der Welt.

"Es gibt Dichter, welche allen Bemühungen der Journalisten um ihre Berühmtheit siegreich widerstehen", schrieb Hermann Hesse über den Fürsprecher der wortlosen Flora und Fauna Christian Wagner.

Das Programm von Klaus Martin und Hans Rasch unter der Regie von Friedrich Beyer würdigt Christian Wagner. Stefan Österle gibt in seiner szenischen Lesung Einblicke in Leben, Werk und Denken des Warmbronner Dichters.

Zu diesem Gastspiel lädt das Vorbereitungsteam ein am Samstag, 10. November, ab 19.30 Uhr in der Kirche in Ottenbronn. Die Besucher erwartet ein informativer, vergnüglicher, abwechslungsreicher und auch nachdenklicher Theaterabend. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.