Diese Althengstetter Senioren erfuhren in der Schlossbergkellerei, wie die Traube zu Wein wird. Foto: Baumann Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren erfahren viel Wissenswertes über Weinproduktion

Althengstett. Eine Gruppe Althengstetter Senioren machte sich auf den Weg, um der Schlossbergkellerei einen Besuch abzustatten. Unter Führung von Ralf Schnaufer, geschäftsführender Gesellschafter, und eines Sommeliers (Weinkellner) sowie Fachdozenten für Wein und Sekt besichtigte die Gruppe das Lager, die Abfüllanlage und den Keller.

Interessant war zu hören, dass die Schlossbergkellerei von rund 70 Winzern im Raum Heilbronn Trauben aufkauft und diese in der eigenen Kellerei in Stockheim/Brackenheim keltert. Von dort wird der Traubensaft nach Althengstett gebracht und zu Wein ausgebaut, abgefüllt und in den Handel gebracht. Der Kommentar vieler Teilnehmer: "Es war wieder einmal sehr interessant zu sehen, welche tollen Firmen ihren Sitz in unserer Gemeinde haben". Bei einer Sektprobe im Weinmarkt klang die Besichtigung aus. Anschließend genossen die Teilnehmer noch Kaffee und Kuchen in der angeschlossenen Gaststätte "Zum Trollinger".