Bei der Entlassfeier wurden zahlreiche Preise vergeben. Foto: Geissler

Bei der Entlassfeier für die Abiturienten des Christophorus-Gymnasiums wurden im Congress Center Wart nicht nur Zeugnisse ausgeteilt, sondern herausragende Leistungen und besonderes Engagement gewürdigt.

Altensteig - Den Preis der Stadt Altensteig für den besten Notendurchschnitt aller Kandidaten überreichte der stellvertretende Bürgermeister Dieter Renz an Luisa-Marie Blaich.

Für seinen Einsatz innerhalb und außerhalb Schule wurde Schülersprecher Deniz Ates belohnt.

Ebenfalls für besonderes, soziales Engagement ehrte die Sparkasse Pforzheim-Calw James Lüdke aus Altensteig.

"Sternstunde" für Isabella Chizzola

Christian Seeger freute sich über die Auszeichnung im Fach Deutsch und Isabella Chizzola über den Preis "Sternstunde" des Vereins zur Pflege der deutschen Sprache.

Marie-Luise Schwemmle und Bai Yun Bucchino überzeugten mit sehr guten Ergebnissen im Fach evangelische Religionslehre. Schwemmle erhielt außerdem den Jean-Mengeon-Preis für besondere Leistungen im Fach Französisch.

Nils Thieme und Christian Seeger wurden von der deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgezeichnet. Im Fach Physik hatten sich Luisa-Marie Blaich und Nils Thieme besonders ins Zeug gelegt. Der Ferry-Porsche-Preis für beste Leistungen in gleich zwei Fächern (Mathematik und Physik), ging an Nils Thieme.

Jahrgangsbeste Chemieschüler waren Christian Seeger und Niko Robin Wurster. Im Fach Biologie war Luisa-Marie Blaich die beste Schülerin – und Nils Thieme kennt sich sehr gut in geschichtlichen Ereignissen und Hintergründen aus.

Auch Sportpreis

Sportlich präsentierten sich Laura Luise Keck und Mattis Dietsch in bester Verfassung.

Die Werner-Stober-Stiftung hatte bereits im Vorfeld Joel Mutschler, Franziska Rühle und Anna Wolf für herausragende Ergebnisse im Fach Musik gelobt.

Im Zeugnis von vier Abiturienten stand eine 1,0, der Notendurchschnitt aller Prüflinge betrug 2,2.