18 Jungs und Mädchen besuchen derzeit den Waldkindergarten Altensteigdorf. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderbetreuung: Größerer Schutzwagen für den Waldkindergarten Altensteigdorf

Altensteig-Altensteigdorf. Der Waldkindergarten Altensteigdorf erhält einen größeren Bauwagen. Ausgelegt ist er für 30 Kinder. Hauptamtsleiter Thomas Bräuning erklärte in der jüngsten Gemeinderatssitzung, er gehe davon aus, dass wegen der steigenden Kinderzahl in Altensteig auch die Anmeldungen für den Waldkindergarten zunehmen. Dann reiche der vorhandene, mitten im Stadtwald gelegene Schutzwagen für 20 Kinder nicht mehr als Rückzugsraum aus. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag zu.

Angeschafft wird ein Fabrikat der Firma Martens zum Preis von 40 490 Euro. Wenn der neue Bauwagen im Wald steht, wird der alte zum Kindergarten der Altensteiger Oberstadt transportiert.

"30 Kinder in einem Bauwagen sind schon viel" sinnierte SPD-Gemeinderätin Ursula Utters. Fraktionskollege Gerd Stunder: "Das könnte problematisch werden". Bräuning entgegnete, dass noch zusätzliche Räumlichkeiten in der Altensteigdorfer Heerstraße zur Verfügung stünden, sodass man die Kinder auch mal getrennt betreuen könnte.

Den Waldkindergarten Altensteigdorf besuchen zurzeit 18 Jungen und Mädchen im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Weitere stehen auf der Warteliste. Betreut werden sie von den Erzieherinnen Dorothee Joos (Leiterin) und Adele Oldenkotte aus Altensteig sowie Ingrid Rockenbauch aus Ettmannsweiler. Der Bauwagen ist mit Tischen, Bänken und Regalen ausgestattet. Eine Toilette existiert nicht.