Wohin mit der Leiche? Szene aus "Immer Ärger mit Harry". Die Kriminalkomödie wird vom Kleinen Theater Altensteig acht Mal aufgeführt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Kriminalkomödie: Acht Aufführungen des Kleinen Theaters Altensteig / Premiere ist am 28. April

Schrullige Dorfbewohner treffen auf einen am Waldrand liegenden Toten. Keiner hat ein Interesse, dass die Polizei davon erfährt. Das Kleine Theater Altensteig führt die schwarze Kriminalkomödie an acht Abenden im Werkraum der Musikschule Altensteig auf. Premiere ist am Samstag, 28. April, um 20 Uhr.

Altensteig. "Die Leiche sollte man umdrehen. Wo sitzt der Erzähler? Heute gibt es nur einen Durchlauf. Und wann machen wir die Lichtprobe?" Regisseurin Sabine Bethge aus Herrenberg hat viel zu regeln an diesem Probenabend. Schließlich ist es nicht mehr lange hin bis zur ersten Aufführung der subtil-schwarzen Komödie von Alfred Hitchcock.

Die Zuschauer sitzen ganz nah an der Bühne. Das schafft eine intime Atmosphäre – hat aber den Nachteil, dass die Einnahmen bei einer einmaligen Aufführung nicht ausreichen, um die entstehenden Kosten zu decken. Deshalb wird "Immer Ärger mit Harry" achtmal gespielt – an den Sonntagen 29. April, 6. Mai und 13. Mai jeweils ab 18 Uhr, an den Freitagen 4. und 11. Mai ab 20 Uhr, ebenso an den Samstagen 5. und 12. Mai.

Das Ensemble hat sich gegenüber der Produktion vor einem Jahr nicht geändert. Martin Peukert verkörpert den pensionierten Kapitän und Hobbyjäger Albert Wiles, Sven Gebhard den bislang erfolglosen Maler Sam Marlowe, Kirsten Fuchs die Ehefrau und plötzliche Witwe Jennifer Rogers, Britta Erhard die Miss Graveley. Christina Steigner schlüpft gleich in drei kleinere Rollen. Andreas Lindörfer ist der Erzähler. Als Licht- und Tontechniker fungiert Stefan Maier.

Jeder ist beteiligt, will aber keinen Ärger haben

Im Stück prallen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander, jeder fühlt sich auf seine Weise am Geschehen beteiligt, will aber keinen Ärger und in nichts hereingezogen werden. Der Seemann glaubt, er habe Harry versehentlich erschossen, eine alte Jungfer befürchtet, ihren Wanderschuh als Waffe eingesetzt zu haben, weil sie bedrängt worden sei, die getrennt lebende Witwe ist sicher, ihre Nervensäge von Ehemann mit einer Milchflasche den tödlichen Schlag versetzt zu haben.

"Immer Ärger mit Harry" ist die elfte Produktion des Kleinen Theaters Altensteig (KTA). Von Beginn an hat die Schauspielerin, Theaterpädagogin und Intendantin der Herrenberger Bühne Sabine Bethge Regie geführt.

Bei der Auswahl der Stücke legt sich das KTA nicht auf ein bestimmtes Genre fest. Klassiker stehen ebenso auf dem Spielplan wie Komödien aus dem 20. Jahrhundert oder Stücke zeitgenössischer Autoren.

Die erste Aufführung des KTA fand 2008 mit der Komödie "Arsen und Spitzenhäubchen" statt. Ein Jahr später ging es um einen "Weiberklatsch" von Carlo Goldoni, 2016 wurde die Kriminalkomödie "Scherz beiseite – ein angekündigter Mord" von Agatha Christi aufgeführt und im vergangenen Jahr "Die Physiker" von Dürrenmatt.

Eintrittskarten zum Preis von 14/8 Euro gibt es im Malergeschäft Erhard, Altensteig, Bahnhofstraße 24 und an der Abendkasse.