Werbering: Schwäbisches Volksfest zahlt sich für Einzelhändler aus / Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen

Weihnachtsaktionen, verkaufsoffene Sonntage und ein bevorstehendes Jubiläum standen im Mittelpunkt der Versammlung des Altensteiger Werberings. Außerdem informierte Bürgermeister Gerhard Feeß über den aktuellen Stand der Bauarbeiten in der Unterstadt.

Altensteig-Berneck. "Das war der umsatzstärkste Sonntag seit Jahren", blickte Werberingvorsitzender Uwe Seeger mit Genugtuung auf das Schwäbische Volksfest am 20. Oktober und offene Türen der Altensteiger Einzelhändler zurück. Besonders Ladengeschäfte mit zusätzlichen Aktionen – vom kostenlosen Kaffee und Kuchen bis zur Weinprobe – haben nach seinen Worten profitiert. Die beiden nächsten verkaufsoffenen Sonntage finden im Rahmen der Messe "Bauen und Wohnen" am 26. April und am 4. Oktober kommenden Jahres statt. Vom ursprünglichen Termin 11. Oktober hat der Werbering Abstand genommen, weil an diesem Tag das Walddorfer Apfelfest stattfindet.

An den Weihnachtsaktionen wird festgehalten. Am Donnerstag, 5. Dezember, können Kinder einen Stiefel im Rathausfoyer abgeben. Sie werden an die beteiligen Einzelhändler verteilt, mit Süßigkeiten oder anderen Geschenken gefüllt und zwei Tage später ins Schaufenster gestellt. Die Suche kann beginnen. Deshalb sind am 7. Dezember die Ladengeschäfte auch bis um 16 Uhr geöffnet. Auf dem Saumarkt in der Rosenstraße steht eine Blockhütte – erkennbar an der roten Mütze. Dort kann man sich mit Glühwein stärken.

Von der ersten Adventswoche bis zum Heiligen Abend bekommt der Kunde bei Einkäufen in Altensteig Weihnachtslose. Er hat damit die Chance, bei vier Ziehungen Goldtaler zu gewinnen – zuletzt als ersten Preis kostenlosen Strom der Stadtwerke im Wert von 1000 Euro. Die öffentliche Preisübergabe findet am Donnerstag, 2. Januar, ab 19 Uhr im Bürgersaal statt. Auf den Tischen liegen dann auch Zugaben der Fachgeschäfte. Die Palette reichte im vergangenen Jahr vom Gutschein für einen Gaststättenbesuch bis zu Kosmetikartikeln und zwölf Blumensträußen.

Bei der Zusammenkunft im Bernecker "Rössle" wurde als neues Produkt des Werberings das vierseitige Journal "Altensteig – eine Stadt im Wandel" vorgestellt mit Statements von jeweils vier Geschäfts- und Betriebsinhabern. An der Finanzierung würde sich die Stadt in diesem Jahr beteiligen, sagte Seeger mit Blick zum Rathauschef. Für 2020 müsste der Gemeinderat noch entscheiden.

In dem Journal sollte man nach Auffassung von Hermann Unsöld (Besitzer der Kunstvilla in der Poststraße) darauf eingehen, "wie schön und attraktiv " sich die Stadt nach Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten präsentieren werde. Das zu kommunizieren sei sinnvoll und wichtig, bekräftigte Seeger. Dazu zählt für ihn auch der von Martin Briegel produzierter Imagefilm über den eingeleiteten Wandel der Innenstadt, der laut Feeß auch beim nächsten Neujahrsempfang der Kommune gezeigt wird.

Vor 149 Jahren wurde der Altensteiger Handels- und Gewerbeverein gegründet, dessen Nachfolger der Werbering ist. An das bevorstehende Jubiläum würde Seeger mit einer Ausstellung historischer Bilder und einer Vernissage am 3. Oktober erinnern - als Teil des verkaufsoffenen Sonntags. Für einen großen Festakt und scheibchenweisen Veranstaltungen über das ganze Jubiläumsjahr verteilt könne er sich nicht erwärmen. Eine Würdigung des früheren HGV bei einer Festveranstaltung in der Markgrafenhalle müsste es nach Meinung von Unsöld geben. Man sollte schon mal beim früheren Ministerpräsidenten von Baden Württemberg und langjährigen EU-Kommissar Günther H. Oettinger als Hauptredner anfragen. Der Ausschuss will sich mit dem Thema befassen.