Bei der Auszählung der Stimmen im Bürgersaal ließen die Wahlhelfer größte Sorgfalt walten. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Bundestagswahl: AfD holt bestes Ergebnis in Hornberg / Esken kommt nirgends über 20 Prozent

Heimspiel für Hans-Joachim Fuchtel: In Egenhausen und Simmersfeld erhielt der CDU-Abgeordnete jeweils mehr als die Hälfte der Stimmen, in seinem Heimatort Altensteig immerhin 46,6 Prozent. Saskia Esken blieb allenthalben hinter dem Bundesergebnis der SPD, die AfD holte ihr bestes Ergebnis in Garrweiler.

Altensteig/Egenhausen/Simmersfeld. In vielen Wahlbezirken lag der Parlamentarische Staatssekretär mit einigem Vorsprung vor den Werten seiner Partei, die im Vergleich zur vorherigen Bundestagswahl auch im Bereich Altensteig/Egenhausen/Simmersfeld Federn lassen musste: In Spielberg rutschten die Christdemokraten von 57,8 auf 42,6 Prozent, in Garrweiler gar von 63,2 auf 28,4 Prozent.

Hans-Joachim Fuchtel erzielte sein bestes Ergebnis in Fünfbronn, wo ihm 64,1 Prozent der Wähler ihre Stimme gaben. In der Simmersfelder Gesamtgemeinde brachte der Parlamentarische Staatssekretär es auf 54,2 Prozent, in Egenhausen auf 52 Prozent.

Selbst das beste Wahlbezirks-Ergebnis von Saskia Esken – 19,9 Prozent in Altensteig-Mitte – erreichte nicht die 20,5 Prozent, die die SPD bundesweit einfahren konnte. In Altensteig brachte es die Sozialdemokratin auf 15,2, in Egenhausen auf 10,8 und in Simmersfeld auf 11,4 Prozent der Stimmen.

AfD-Kandidat Uwe Burkart erzielte in einer ganzen Reihe von Wahlbezirken Ergebnisse über 20 Prozent: 21,6 in Berneck, 22,2 in Garrweiler, 20,1 in Überberg, 21,2 in Ettmannsweiler. Sein Spitzenergebnis mit 27,4 erreichte er in Hornberg, die AfD als Partei war in Garrweiler (25,9 Prozent) am erfolgreichsten.

Während ihr Kandidat Lutz Hermann hinter dem Bundesergebnis zurück blieb (6,9 Prozent in Altensteig, 7,3 in Egenhausen, 8,4 in Simmersfeld) lag die FDP im Bereich Altensteig/Egenhausen/Simmersfeld mit den Zweitstimmen etwas darüber: Die Liberalen erhielten in Altensteig 11,9, in Egenhausen 11,5 und in Simmersfeld 12,2 Prozent der Wählerstimmen.

Lorena Müllner (Linke) schnitt in Altensteigs Unterer Stadt am besten ab. 7,6 Prozent der Stimmen sammelte sie dort ein. Im Altensteiger Gesamtstadtgebiet standen unterm Strich 5,1 Prozent, in Egenhausen 3,9 und in Simmersfeld 3,2.

Am höchsten in der Wählergunst stand Grünen-Kandidat Andreas Kubesch mit 11,6 Prozent in Hornberg, den größten Zweitstimmenanteil gab’s für die Grünen in Beuren (15,2). Mit 7,2 (Altensteig), 6,5 (Egenhausen) und 7,0 Prozent (Simmersfeld) erreicht er das Bundesergebnis "seiner" Partei (8,9 Prozent) nicht.