Wegen der Hitze hielt sich die Teilnehmerzahl beim Spendenlauf in Grenzen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Sportwoche: Hochbetrieb bei der SpVgg Wart/Ebershardt

Altensteig-Wart. Firmenfußball, Jedermann-Lauf, Fleckenturnier, Penalty-Cup, Volleyballwettbewerb: Vier Tage lang herrschte auf dem Gelände der Spielvereinigung Wart/Ebershardt Hochbetrieb. Viele spannende Begegnungen auf dem grünen Rasen gab es bei der Sportwoche und bei der Premiere des Volleyballturniers. Mehr als 100 Helfer sorgten in 22 Arbeitschichten für den reibungslosen Ablauf.

Eröffnet wurde die Sportwoche mit der 15. Auflage des Firmen-Fußballturniers. 13 Mannschaften aus dem nahen und weiten Umkreis hatten sich angemeldet. Im Finale standen sich Kübler Holztechnik aus Neuweiler und BAK Simmersfeld gegenüber. Im Elfmeterschießen setzte sich die "Boysen-Filiale" schließlich durch.

Tags darauf wurde das 42. Fleggaturnier mit neun Mannschäften aus Wenden, Wart und Ebershardt angepfiffen. Bereits in der Vorrunde kämpften Bauwagen Wenden und "Rückwärts Wart" leidenschaftlich um jeden Ball und standen sich auch im Finale gegenüber, das die "Rückwärtigen" mit 6:0 klar für sich entschieden.

Mit 39 Teilnehmern war das traditionelle Elfmeterturnier gut bestückt. Geschossen wurde gleichzeitig auf vier Tore. Beim Keeper der "Kuba Libre New Generation" zappelte der Ball selten im Netz. Die Plätze zwei bis vier belegten "Hangover 96", "Kuba Libre Original" und die "Gichtkranken". Bereichert wurde die Veranstaltung durch Einlagespiele von Kindern und Jugendlichen. Die E-Junioren aus Rohrdorf und Wart traten gegeneinander an. Besonders viele Zuschauer gab es, als Bambini des eigenen Vereins aufs Feld liefen.

Die Breitensportabteilung hatte ein Freiluft-Volleyballturnier gestemmt. Auf Anhieb meldeten sich sechs Teams. Jeder spielte gegen jeden. Die Akteure von "Sixpack" standen meistens goldrichtig. Den zweiten Platz belegte das Team "Dick und Durstig". Nach dem großen Interesse plant die Spielvereinigung im nächsten Jahr eine Wiederholung.

Zum zweiten Mal fand ein Spendenlauf statt. Kinder mussten eine Distanz von 600 Meter zurücklegen, Jugendliche rannten Richtung Wenden, in den Wald und zur Verbindungsstraße zwischen Rotfelden und Ebershardt, bis nach rund vier Kilometer das Zielband neben dem Sportheim in Sichtweite kam. Erwachsene mussten die Distanz zweimal bewältigen. Mit dabei waren wieder der bisherige Ortsvorsteher von Wart, Martin Buchthal und der Pastor der Liebenzeller Gemeinschaft, Jörg Breitling. Insgesamt kamen 1600 Euro zusammen (Startgebühr, Privatspenden, Geldgaben örtlicher Vereine und der Gemeinde Ebhausen). Der Betrag wurde in voller Höhe an den Förderverein krebskranker Kinder in Tübingen überwiesen. Wegen der Nachmittagshitze hielt sich die Zahl der Starter in Grenzen. Deshalb will der Ausrichter den Spendenlauf im nächsten Jahr in die Abendstunden verlegen und plant eine andere Streckenführung. Nachzutragen bleibt, dass Pfarrer Andreas Esslinger am Sonntagmorgen den Festgottesdienst gehalten hat.