Tirza Rieß aus Spielberg ist seit diesem Monat als Schulsozialarbeiterin tätig Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Jugend: Mit Tirza Rieß kommt eine dritte Kraft nach Altensteig

Altensteig. Die Schulsozialarbeit in Altensteig wird ausgebaut. Seit diesem Monat ist Tirza Rieß mit einer halben Stelle beim Trägerverein, der Akademie Eigensinn in Freudenstadt angestellt.

Zusammen mit Jacqueline Greiner und Thomas Podbielski berät sie Schüler und Lehrer an Altensteiger Schulen, leistet Einzelfallhilfe, betreibt Krisenintervention und übernimmt Aufgaben im Bereich der Pädagogik.

26-Jährige hat Erfahrungen in Malaysia gesammelt

Tirza Rieß ist 26 Jahre alt und wohnt in Spielberg. Die ausgebildete Sozialpädagogin hat Auslandserfahrungen in Malaysia gesammelt.

Jaqueline Greiner ist staatlich anerkannte Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin und seit Anfang Dezember 2014 Schulsozialarbeiterin in Altensteig. Bisher war sie überwiegend an der Friedrich-Boysen Realschule, der Hohenberg-Werkrealschule und an der Markgrafen-Grundschule tätig.

Laut Auskunft von Rektor Frank Weigand ist ihr Einsatzgebiet künftig das Christophorus-Gymnasium. Nach ihrem Studium hat sich Jaqueline Greiner in einem Mädchenwohnheim um teilweise schwer traumatisierte Kinder und Jugendliche gekümmert.

Thomas Podbielski ist staatlich anerkannter Jugend- und Heimerzieher sowie Anti-Gewalt-Trainer. Er arbeitet seit Januar 2012 als Schulsozialarbeiter in Altensteig.

Nach Angaben von Geschäftsführer Hans-Martin Haist ist er künftig für alle Einsatzbereiche von "Eigensinn" in Altensteig – also auch für das Jugendhaus – tätig und damit Leiter des dreiköpfigen Teams.

Zwei volle Stellen zu schaffen war "notwendig und sinnvoll"

Bei knapp 2000 Schülern an den Altensteiger Schulen sei die Aufstockung von 1,5 auf zwei ganze Stellen in der Schulsozialarbeit notwendig und sinnvoll, begründet Hauptamtsleiter Thomas Bräuning die Schaffung einer zusätzlichen halben Stelle.

Die Stadt würde mit der Personalie auch einer dringenden Bitte von Schulleitern nachkommen, so Bräuning.