Michael Stickel ist der neue Jugendleiter. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Jugendleiter bei Hauptversammlung vorgestellt / Nachwuchsarbeit soll verbessert werden

Von Doris Sannert

Altensteig. Mit fünf neuen Jungschützen ist es der Schützengilde (SGi) Altensteig im vergangenen Vereinsjahr gelungen, die Mitgliederzahl trotz einiger Abgänge zu steigern. Mit Michael Stickel hat der Nachwuchs nun auch einen neuen Jugendleiter.

Siegfried Dlugoszek hob die Erfolge von Dominik Frey hervor, der mit dem Luftgewehr Kreismeister wurde und bei den Bezirksmeisterschaften den zweiten, bei den Landesmeisterschaften den dritten und bei den Deutschen Meisterschaften einen 47. Platz belegte. Dank fünf Jungschützen – vier Luftgewehr- und einem Luftpistolenschützen – sei die Mitgliederzahl auf 57 gestiegen. Die Mitglieder, vor allem aber die Mannschaftsführer, forderte Dlugoszek auf, verstärkt für den Schützensport und besonders für die Schützengilde Altensteig Werbung zu machen. Dadurch soll die Nachwuchsarbeit aber auch die erfolgreiche Trainingsarbeit für die Zukunft gesichert werden.

Schützen legen Grill- und Festplatz an

Volker Erhard konnte nach seinem ersten Jahr als Kassierer von einem Plus in der Vereinskasse berichten und das, obwohl der SGi die Einnahmen aus der Teilnahme am Weihnachtsmarkt fehlten. Des Weiteren musste eine größere Summe für Arbeiten am Sicherheitszaun aufgebracht werden.

Der ebenfalls neue Schriftführer Michael Pfeifle erinnerte an den Kauf des Tischkickers für die Schützenjugend, an den Familienabend, das Nikolausschießen und die Jahresabschlussfeier der aktiven Schützen. Hinter dem Kleinkaliberstand haben sich die Schützen einen Grill- und Festplatz angelegt. Auch habe die SGi das ganze Jahr über im Schützenhaus Vereine und Gruppen vom Campingplatz zum Gastschießen willkommen geheißen.

Michael Kaulfuß berichtete als Mannschaftsführer der ersten Luftgewehr-Mannschaft vom erfolgreichen Klassenerhalt in der Kreisklasse A. Die Luftgewehrschützen der zweiten Mannschaft müssen dagegen noch zittern. Ob sie den Klassenerhalt in der Kreisliga C schaffen wird sich erst im letzten Wettkampf entscheiden, machte Mannschaftsführer Hubert Stickel klar. Die Luftpistolenmannschaft liegt dagegen in der Kreisliga A auf dem zweiten Tabellenplatz, erfuhren die Anwesenden von Mannschaftsführer Dominik Frey.

Im Januar hatte die Vereinsjugend Michael Stickel zum Nachfolger von Marcel Steeb bestimmt. In der Hauptversammlung wurde seine Wahl zum neuen Jugendleiter nun einstimmig bestätigt. Stickel berichtete von einer Übernachtung mit den Jungschützen im Schützenhaus mit Filmnacht und Spielen. Zudem stellte für das laufende Vereinsjahr weitere Freizeitaktivitäten in Aussicht.