Konzert-Organist Michael A. Müller aus Leimen spielt in der Altensteiger Stadtkirche Werke von Johann Sebastian Bach. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Klassik: Nächste "Stunde der Kirchenmusik" mit Michael A. Müller aus Leimen

Altensteig. Am Samstag, 3. Oktober, um 18 Uhr kann die "Stunde der Kirchenmusik" in Altensteig unter Corona-Bedingungen weitergeführt werden. Der Konzert-Organist Michael A. Müller aus Leimen spielt Werke von Johann Sebastian Bach und eigene Kompositionen.

Der Musiker absolvierte seine Studien an der evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Neben der praktischen Kirchenmusikertätigkeit und der pädagogischen Arbeit in Leimen bildet das Konzertieren im In- und Ausland einen wesentlichen Bestandteil seiner Arbeit. Konzertreisen als Organist führten ihn in die deutsche Orgellandschaft sowie nach Spanien, Frankreich, Polen, Dänemark und Japan. Als Organisator zeichnet er seit Jahren verantwortlich für die Konzertreihe "Musik in der Mauritiuskirche Leimen" und rief das ökumenische Orgelfest "Windklang" ins Leben. Im Jahr 2015 wurde er mit dem Titel "Kantor ehrenhalber" für seine besonderen Verdienste auf einer nebenamtlichen Stelle geehrt. Außer der Orgel-Sololiteratur liegt ihm die Pflege von Raritäten, wie Transkriptionen von Orchesterwerken, Musik für Orgel und Streicher und auch Orgel und Sologesang sowie selten zu hörende Komponisten sehr am Herzen.

Bereichert wird die Stunde durch das Blockflötenquartett der städtischen Musikschule Altensteig unter Leitung von Monika Früchtl. Es besteht aus langjährigen Schülern, die sich im Rahmen ihrer Ausbildung als festes Ensemble gefunden haben und regelmäßig in Konzerten mit vielen unterschiedlichen Blockflöten aus der ganzen Instrumentenfamilie musizieren. Neben dem vertrauten Bereich der Barockmusik macht es ihnen auch besondere Freude, moderne Kompositionen zu erarbeiten, wie "Prelude and Fugue" von Glen Shannon, in dem eine einzigartige Verbindung von barocken Kompositionstechniken mit modernen Rhythmen und Harmonien zu hören sein wird.

Der Eintritt zur "Stunde der Kirchenmusik" ist frei. Es besteht Maskenpflicht beim Ein– und Austreten.