Die neue Führungsmannschaft der Altensteiger Stadtkapelle.Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Elisabeth Hörmann ist neue Geschäftsführerin der Stadtkapelle Altensteig / 

Die Stadtkapelle Altensteig hat eine neue Geschäftsführung. Elisabeth Hörmann wurde bei der Hauptversammlung in Abwesenheit zur Nachfolgerin von Nicole Walz gewählt, die aus privaten Gründen nicht mehr kandidierte.

Altensteig. Komplettiert wird der Ausschuss durch Schatzmeisterin Tamara Krätschma, die Kassenprüferinnen Patricia Knöller und Fiona Stritt, Jugendleiter Moritz Fuchs, die Beisitzer Michael Tiede, Helga Luz und Fritz Klaiss. Bürgermeister Gerhard Feeß ist Kraft Amtes Vorsitzender der Stadtkapelle mit rund 30 Musikerinnen und Musikern. Mit einem Geschenk wurden die bisherige Kassiererin Manuela Mast, Beisitzer Berti Großmann und – nach 21 Amtsjahren – Förderkreisvorsitzender Werner Pferd verabschiedet. Die Nachfolge des letzteren trat Holger Klaiss an.

26 Jahre war Nicole Walz aktives Mitglied der Altensteiger Stadtkapelle, sie hat Klarinette gespielt und vor neun Jahren von Fritz Klaiss das Amt der Geschäftsführerin übernommen. Vor einiger Zeit ist sie auf die Schwäbische Alb umgezogen und hat sich dem Musikverein Kohlfeld angeschlossen. Bei der Hauptversammlung erstattete sie ihren letzten Rechenschaftsbericht über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Sie rief die Auftritte im Garten der Musikschule, beim Altensteiger Musiksommer und am Programmabend der Handballabteilung, das Weihnachtskonzert in der Stadtkirche, den traditionellen Neujahrsempfang im Rathaus und das Fest in Altensteigdorf in Erinnerung. Beteiligt hat sich die Kapelle am Jubiläumsumzug der Trachtenkapelle Spielberg, außerdem reiste eine Delegation nach Indien.

Als sich Nicole Walz offiziell verabschiedete, stocke ihre Stimme, sie brach in Tränen aus. Bürgermeister Feeß überreichte einen Blumenstrauß.

Einen anderen, ebenfalls bedeutsamen Wechsel hatte es bereits Ende 2019/Anfang 2020 gegeben. Musikdirektor Josef Stritt reichte den Dirigentenstab beim Neujahresempfang der Stadt an Lisa Moll weiter, die bei ihren Planungen durch Corona stark eingeschränkt worden sei, schilderte sie die aktuelle Situation. Seit Juli würde die Kapelle auf einem Privatgrundstück proben – das nächste Mal am kommenden Freitag.

Auch wenn man nicht wisse, wie es mit der Pandemie weitergehe, "bereiten wir uns auf musikalische Veranstaltungen in der Weihnachtszeit vor". Schön fände sie es, wenn sie neue Mitstreiter begrüßen könnte – vor allem "im tiefen Blech".

Die Jugendleiterin begrüßte Aktivitäten von acht bis zehn Jugendlichen, besonders Erfolge beim D1-Lehrgang. Gefreut hat sich Manuela Mast über die Zugänge von Paul Schaible (Schlagzeug), Johannes Kirchhoff (Tenorhorn) und Lara-Maria Frey (Saxofon).

Musiker sind dankbar für Arbeit des Fördervereins

Aus dem Kassenbericht geht hervor, dass die Stadtkapelle in den vergangenen Jahren mehr ausgegeben als eingenommen hat und deshalb dankbar über die finanzielle Unterstützung von aktuell 62 Mitgliedern des Förderkreises sei.

Bürgermeister Gerhard Feeß leitete bei der "ersten Hauptversammlung eines Vereins aus Altensteig seit fünf Monaten" die Wahlen. Nicole Walz habe die Stadtkapelle als Geschäftsführerin "super gut" geleitet. Durch die Corona-Krise sei deutlich geworden, wie wichtig das kulturelle Leben für eine Stadt sei und dass Konzerte und Theateraufführungen jetzt wieder mehr "wertgeschätzt werden".