Die Sportlehrer Hubert Türk (Fünfter von links) und Heiko Eberle (Sechster von links) arbeiteten eng mit dem Testteam zusammen. Foto: CGA Foto: Schwarzwälder Bote

Forschung: Wissenschaftler untersuchen Bewegungskompetenz

Altensteig. In den vergangenen acht Wochen erlebten die Schüler der Klassenstufe 9 am Altensteiger Christophorus-Gymnasium und ihre beiden Sportlehrer Hubert Türk und Heiko Eberle etwas Außergewöhnliches: Sie waren Teil einer groß angelegten wissenschaftlichen Studie des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Tübingen.

Untersucht wird in dieser Feldstudie, wie sich bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz ("gekos") im Sportunterricht fördern lässt. In sechs von den Sportwissenschaftlern der Uni Tübingen entwickelten Doppelstunden lernten die Schüler viel über physiologische Vorgänge beim Sporttreiben, Belastungssteuerung beim Ausdauer- und Krafttraining und absolvierten begleitend ein entsprechendes Trainingsprogramm. Vorangegangen war ein sportmotorischer Eingangstest sowie eine ausführliche schriftliche Befragung.

Auch am Ende der Unterrichtseinheit wurde nochmals die sportliche Leistungsfähigkeit getestet sowie ein Fragebogen ausgefüllt. Im Frühjahr wird eine abschließende Nachtestung erfolgen. Insgesamt wurden im Rahmen der "gekos"-Studie 48 Schulklassen in Baden-Württemberg untersucht.