Begrüßt wurden die Gäste der Einweihung mit einem Dankeslied, sehr zur Freude von Hauptamtsleiter Thomas Bräuning (stehend, von links), Bürgermeister Gerhard Feeß und Bauamtsmitarbeiterin Doris Widmaier. Mit auf dem Bild sind die Leiterinnen Steffi Kotzur und Heike Hobler sowie der Vorsitzende des Trägervereins, Hartmut Hobler. Zu den Kindern gesetzt hatten sich die pädagogischen Fachkräfte Marina Matt (von links), Sandra Kähny und Svenja Reinhardt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Betreuungsangebot: Eröffnung in der Altensteiger Bahnhofstraße 18 / 36 Plätze für Kinder bis drei Jahren

Der "Purzeltreff" hat in der Bahnhofstraße 18 eine weitere Kleinkind-Ganztagesgruppe eröffnet. Damit stehen im Erdgeschoss und im ersten Stock nun 36 Plätze für Jungen und Mädchen bis zum dritten Lebensjahr zur Verfügung.

Altensteig. Die Fläche von 125 Quadratmetern im Obergeschoss ist unterteilt in einen großen Gruppenraum mit direktem Zugang zum Garten, einen gemütlichen Ruheraum mit zehn Betten, einen Mitarbeiterzimmer mit Teeküche und kindgerechten, sanitären Anlagen – ergänzt durch ein Büro, ein Lager und eine Garderobe. Betreut und gefördert werden die "Purzelknirpse" – so nennt sich die neue Gruppe – von den pädagogischen Fachkräften Marina Matt, Sandra Kähny, Svenja Reinhardt sowie den beiden Leiterinnen Steffi Kotzur und Heike Hobler, die im September 1995 eine private Spielgruppe in Spielberg aus der Taufe gehoben hatte. Vorsitzender des Trägervereins ist Hartmut Hobler.

Bei der Eröffnung der dritten Kleinkindgruppe mit zwölf Ganztagesplätzen am Mittwoch ging Doris Widmaier vom Hochbauamt der Stadt Altensteig auf notwendige Umbaumaßnahmen ein, die aus statischen Gründen und, um den Vorschriften des Brandschutzes zu genügen, erforderlich gewesen seien. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 220  000 Euro – die Stadt Altensteig erhält einen Zuschuss von 70  000 Euro.

Bürgermeister Gerhard Feeß, Hauptamtsleiter Thomas Bräuning und Bauamtsmitarbeiterin Doris Widmaier wurden mit einem umgedichteten Dankeslied willkommen geheißen – und mit feinster Schokolade beschenkt.

Der Rathauschef brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass in Altensteig wieder mehr Kinder geboren "und sehr gut betreut werden". Der Purzeltreff hat sein Domizil seit Oktober 2007 im ehemaligen Kindergarten Regenbogen. Mit den Purzelknirpsen ist eine weitere Ganztagesgruppe dazugekommen. Weil damit zusätzliche Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, könnten nach Auskunft von Heike Hobler weitere Kleinkinder aufgenommen werden.

Weitere Informationen: Erreichbar ist die Krippe unter Telefon 07453-952152.