Imker Walter Mohr aus Egenhausen ist bei nahezu jeder Weihnachtsausstellung im Schlossmuseum mit einem Stand vertreten. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Museum: Bienenwelt mit Walter Mohr

Altensteig (kö). Wenn die Leiterin des Altensteiger Schlossmuseums, Birgitta Dieterle, bei Walter Mohr aus Egenhausen anruft, kann sie damit rechnen, dass der Imker bereit ist, bei der Weihnachtsausstellung einen Stand aufzubauen. So ist es auch dieses Mal.

Auf den Regalen stehen viele selbst erzeugte Sorten Honig und Bienenwachskerzen. Auf Nachfrage informiert er gerne über seine "Lieblinge", wer bei ihnen den Nektar und die Pollen aus Blütenpflanzen saugt, wie Wachswaben entstehen, warum Propolis und Gelee Royal die Gesundheit des Menschen positiv beeinflussen. Die Ausstellung mit der Überschrift "Historischer Weihnachtsschmuck aus Papier und Pappe" ist an diesem Samstag von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Und danach wieder am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, und an Neujahr.