Eine reizvolle Kulisse bietet das Open-Air-Kino im Altensteiger Schlosshof. Film ab heißt es ab 26. August. Foto: Stadtverwaltung

Open-Air-Vernastaltung startet am 26. August. Zwei Wochen lang herrscht Kinoatmosphäre.

Altensteig - Das Altensteiger "Kino im Schlossgarten" genießt mittlerweile einen guten Ruf weit über die Stadtgrenzen hinaus. Zum einen ist da natürlich die sagenhafte Kulisse mit der imposanten Schlossmauer und den dahinter liegenden Türmen. Da gibt es in der Abendsonne der Ausblick über das Nagoldtal. Zum anderen ist da auch ein feines Programm, das vom 26. August bis zum 8. September Kinohöhepunkte der zurückliegenden Saison präsentiert, Blockbuster ebenso wie unbekanntere Produktionen. Zum zwölften Mal werden in diesem Jahr bereits die Leinwand und das Projektorhäuschen installiert.

Für zwei Wochen herrscht am Ende der Sommerferien im Schlossgarten dann wieder Kinoatmosphäre, Popcorn und Hotdogs inklusive. Filmstart ist wieder jeden Abend um 20.30 Uhr. Abendkasse und Bewirtung sind eine Stunde vor Beginn geöffnet.

"Die Pause lassen wir in diesem Jahr zum ersten Mal weg", berichtet Kulturamtsleiter Christoph Oldenkotte. "Bis vorletztes Jahr war sie wegen des Filmrollenwechsels notwendig gewesen. Seit vergangenem Jahr werden aber alle Filme digital projiziert, da braucht es die Pause nicht mehr", erklärt Oldenkotte. Die Gäste müssen sich dann eben vor dem Film ausreichend mit Getränken und Proviant versorgen.

Bei der aktuellen Filmauswahl würden sicherlich alle Filmfreunde fündig: Von "Shaun das Schaf", bei dem auch die kleineren Zuschauer auf ihre Kosten kommen, über Komödien wie "Der Nanny" oder "Frau Müller muss weg" bis hin zum Oscar-Abräumer 2015 "Birdman" oder dem aktuellen fünften Teil von "Mission Impossible" bietet das Kino im Schlossgarten ein abwechslungsreiches Programm.

"Wir freuen uns immer sehr darauf, dass das Open-Air-Kino endlich losgeht", sagt Oldenkotte, "das ist schon eine eingespielte Veranstaltung mit einem gewissen Kult-Status. Schon der Aufbautag verläuft nach gewissen Ritualen. Da sind alle Beteiligte mit Spaß bei der Sache." Muss also nur noch das Wetter mitspielen. Doch an diesem Punkt sind die Altensteiger hart im Nehmen. Sie wissen, es kann kalt werden im Schwarzwald Anfang September. Ganz routiniert werden Decken und dicke Pullis mitgebracht. Doch wer weiß, bei diesem Sommer kann man vielleicht sogar in Altensteig auch mal im T-Shirt Kino kucken.