Aus Hygienegründen mussten sich die Kandidaten in spezielle Anzüge hüllen. Foto: FWV Foto: Schwarzwälder Bote

Besichtigung: Freie Wähler auf Tour

Altensteig-Spielberg. Die Kreistagskandidaten der Freien Wähler aus dem Wahlbezirk Altensteig informierten die Firma Essig Frischmenü in Spielberg, um sich vor Ort ein Bild von der Produktion zu machen.

Seit mehr als 30 Jahren produziert und verteilt die Firma Essig hochwertige Menüs für Kindergärten, Seniorenheime und Privatpersonen. Bei einer Betriebsführung in einem etwas ungewohnten Gewand – aus Hygienegründen waren spezielle Anzüge notwendig – erläuterte Markus Essig, selbst Kandidat für den Kreistag, die Betriebsabläufe und die Produktionsmethodik. Die Besucher waren beeindruckt, wie straff und konsequent die Abläufe organisiert sind, ohne Abstriche bei Hygiene, Kühlketten und Frische der Produkte zu machen. Bei 11 000 Essen pro Tag sei dies eine beeindruckende Leistung, fanden die Kandidaten.

Neben den Informationen über den Betrieb war den Kandidaten um den Fraktionsvorsitzenden Volker Schuler auch wichtig, die Gesamtthematik der Versorgung im Seniorenbereich oder bei der Ganztagesbetreuung anzusprechen. Neue gesellschaftliche Formen der Lebensentwicklung und Betreuung brächten auch unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen hervor. Dieser Markt müsse qualitativ hochwertig bedient werden, und die Firma Essig sei ein gutes Beispiel dafür, wie dann in der Region Arbeitsplätze geschaffen würden. Mit einem grundsätzlichen Gedankenaustausch über die Themen aus dem Wahlbezirk ging die Besichtigung zu Ende.