Das Ehepaar Izumi Fuji und Chaehong Lim – sie Cellistin, er Gitarrist – übernehmen Soloparts beim Konzert des Kammerorchesters. Foto: Promo Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Izumi Fuji und Chaehong Lim übernehmen in der Altensteiger Stadtkirche die Soloparts

Altensteig. Das Kammerorchester Altensteig tritt am Samstag, 2. Dezember, ab 19.30 Uhr in der Stadtkirche in Altensteig auf. Das sehr abwechslungsreiche und außergewöhnliche Programm verspricht eine besondere musikalische Einstimmung auf die Adventszeit. Unter der Leitung von Jutta Hay und Renate Harr erklingen Sätze aus Konzerten von Radames Gnattali, Graf Unico van Wassenaer, Benjamin Britten und Carl Philipp Emanuel Bach.

Ganttali, der 1988 in Rio de Janeiro verstorbene Komponist des Gitarrenkonzerts "Concerto a Brazileira No. 4", arbeitete in seinen Werken an der Verbindung von Kunst-und Volkskunst. Südamerikanische Rhythmen prägen das Konzert, das an diesem Abend zu hören sein wird. Graf Unico Van Wassenaer, der aus einer holländischen Adelsfamilie stammt und im diplomatischen Dienst tätig war, tritt erst seit Kurzem als Komponist in Erscheinung. Sein Werk wurde anonym überliefert und lange Zeit zwei anderen Komponisten zugeschrieben. Von Wassenaer sind sechs Concerti Amorici überliefert. Das Kammerorchester musiziert Sätze aus dem Concerto in B für Streicher und basso continuo. Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) komponierte etwa 50 Konzerte für ein Soloinstrument und Orchester. Von 1750 bis 1753 entstanden Cellokonzerte. Am Konzertabend wird der dritte Satz eines dieser Cellokonzerte in a-moll zu hören sein. Es gehört zu den ältesten Cellokonzerten in Deutschland.

Einen wunderbaren Konzertrahmen bilden die rhythmisch lebendige Boisterous Bourree sowie die wunderbar sentimentale Sarabande aus der Simple Symphonie von Benjamin Britten. Britten (1913 – 1978) vertont darin Kindheitserinnerungen.

Für das Cello- und das Gitarrenkonzert konnten die beiden in Altensteig wohnhaften Solisten und Eheleute Chaehong Lim (Gitarre) und Izumi Fuji (Cello) gewonnen werden. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.