Ehrungen bei der Firma Gauß Heizung Bad Klima in Altensteig: Monika Hirmer (von links), Jürgen Gauß, Andreas Keck, Klaus Prutschke, Andreas Walz, Raphael Beck, Mario Schicketanz, Uwe Martini, Marco Unnasch, Jutta Pfeiffle, Birgit Geiger, Renate und Gerhard Gauß. Nicht auf dem Bild: Jörg Römhild und Karl Nester. Foto: Firma Gauß Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitarbeiterehrung: Altensteiger Unternehmen kümmert sich intensiv um Auszubildende

Altensteig. Die Geschäftsführung des Familienunternehmens Gauß Heizung Bad Klima Altensteig ehrte langjährige Mitarbeiter. Außerdem nutzte Jürgen Gauß die Jahresabschlussfeier für einen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr.

Er erinnerte an die Schifffahrt auf den Neckar, die man mit den Mitarbeitern anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens unternommen habe: "Ich denke, das war eine schöne Sache, und der Zauberer hat uns gut unterhalten."

Als größte Herausforderung sieht Jürgen Gauß zu gewährleisten, "dass wir auch in der nächsten Generation noch so gute Monteure wie heute haben". Deshalb biete die Firma Gauss Praktika an und unterhalte Kooperations-Partnerschaften mit drei Schulen. Jedem Auszubildenden werde ein Pate zur Seite gestellt, der die Fortschritte seines "Schützlings" analysiert. Defizite würden gezielt beseitigt. Für die Lehrlinge, die vor der Prüfung stehen, biete man darüber hinaus eine betriebsinterne Vorbereitung an. An drei Samstagen werden die angehenden Gesellen von Gauß Altensteig, Freudenstadt und Nagold in speziellen Prüfungsthemen geschult. Aufgrund dieses Engagements um den handwerklichen Nachwuchs wurde der Firma Gauß vom Sanitär-Heizung-Klima-Fachverband eine Auszeichnung als Top-Ausbilder verliehen.

Momentan seien am Standort Altensteig einschließlich der Teilzeitkräfte 88 Mitarbeiter beschäftigt.

Was die Auftragslage für das kommende Jahr angehe, "können wir sehr zufrieden sein", sagte Jürgen Gauß. Die Branche insgesamt sehe er gut aufgestellt. In Zusammenhang mit dem Klimaschutz sei das Thema Energie aktueller denn je. Zudem werde wegen niedriger Zinsen und guter Wirtschaftslage viel investiert.

Die Feier bildete auch den Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitarbeiter. Ausgezeichnet wurden Andreas Keck und Klaus Prutschke für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit, seit 25 Jahren sind Jörg Römhild und Karl Nester dabei. 20 Jahre in Diensten der Firma Gauß stehen Marco Unnasch, Jutta Pfeiffle und Birgit Geiger. Auf zehn Jahre Firmenzugehörigkeit blicken Andreas Walz, Raphael Beck, Mario Schicketanz und Uwe Martini zurück. Jürgen Gauß dankte allen, denn "langjährige und engagierte Mitarbeiter sind ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg eines Unternehmens".