Im Lot kann man Obst, Gemüse, Milchprodukte und andere Lebensmittel für wenig Geld einkaufen.Fotos: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Coronakrise: Eine Glasscheibe schützt das Personal des Altensteiger Sozialkaufhauses / Derzeit kein Café und keine Beratung 

Das Sozialkaufhaus LOT in Altensteig ist trotz der Corona-Epidemie geöffnet. Menschen mit geringem Einkommen können dort auch in Zukunft Obst, Gemüse, Brot, Milch und andere Lebensmittel einkaufen. Das Café im Nebenraum bleibt jedoch bis auf Weiteres geschlossen. Auch die Beratung in sozialen Angelegenheiten fällt vorerst weg.

Altensteig. Das Sozialkaufhaus hält sich an die gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen, um eine Verbreitung der ansteckenden Infektionskrankheit zu verhindern oder zu verlangsamen. Weil die Verkaufstheke mit Gurken, Paprikas, Radieschen und anderen Obsterzeugnissen relativ klein und auch der Platz für Milchprodukte, Süßigkeiten, Dosen und Tüten begrenzt ist, achtet Standortleiterin Heidi Herzog darauf, dass der nötige Abstand von eineinhalb Metern gewahrt bleibt.

Vieles ist über das Ablaufdatum haltbar

Das hat zur Folge, dass nicht mehr als zwei Kunden gleichzeitig den Laden betreten dürfen. Sie und ihre Kolleginnen Christina Petri und Marion Grittmann sind an der Kasse durch eine Glasscheibe geschützt.

Die Waren werden von den Lebensmittelmärkten Edeka, Penny, Netto und Aldi angeliefert. Unverkauftes Brot kommt von einer Bäckerei aus Oberschwandorf. Nicht alle Obst- und Gemüsesorten sehen beim Blick in die Theke taufrisch aus, "können aber noch viele Tage verzehrt werden", weiß Heidi Herzog aus eigener Erfahrung.

Und obwohl bei den Molkereiprodukten das aufgedruckte Verfallsdatum in Kürze erreicht ist oder bereits einige Tage darüber liegt, seien diese noch eine bestimmte Zeit genießbar. Deshalb kämen nicht nur Sozialhilfeempfänger, Ein-Euro-Jobber und zunehmend Rentner vieler unterschiedlicher Nationalitäten ins LOT, sondern auch solche, "die Lebensmittel nicht einfach verderben lassen wollen".

Auch Brot sei mehrere Tage, ja Wochen haltbar. Manchmal wundert sich die Verkäuferin, was in den Einkaufsmärkten bereits nach wenigen Tagen aus den Regalen genommen werde. Wenigstens könne man dadurch Menschen mit wenig Geld mit Nahrungsmitteln versorgen.

Nachmittags ist das Geschäft momentan zu

LOT ist die Abkürzung für Laden – Orientierung – Treffpunkt. Im Nebenraum bei einer Tasse Kaffee gemütlich zusammensitzen und sich im Gespräch austauschen, ist wegen Corona zurzeit nicht möglich, bedauern die Mitarbeiterinnen. Deshalb fielen vorerst auch die Nachmittags-Öffnungszeiten weg. Gestrichen sind vorläufig auch die Wohnberatung am Montagnachmittag sowie die Sozial- Familien- und Lebensberatung am Donnerstagvormittag von Sozialpädagogin Tatjana Bosl.

Telefonisch erreichbar sind bei aufkommenden Fragen die Erlacher Höhe, Telefon 07051/1 63 89 14 und die Diakonische Bezirksstelle Nagold, Telefon 07452/84 10 29. Die biblischen Zusammenkünfte am Donnerstagvormittag fallen ebenfalls aus.

Das LOT wurde 2007 als gemeinsame Aktion der Erlacher Höhe, des Diakonischen Werks und der evangelischen Kirchengemeinden im Großraum Altensteig eröffnet. Zum Angebot gehören auch Ausflüge, gemeinsame Feste und Veranstaltungen – zum Beispiel am Heiligabend, wenn Alleinstehende und andere diesen Abend nicht alleine verbringen möchten.