Die Halle der früheren Firma Leitz im Oberen Steigweg in Wart soll Bauland weichen.Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Planung: Gemeinderat gibt grünes Licht / Zunächst muss eine Halle abgerissen werden / Lärmgutachten notwendig

In Wart ist im Oberen Steigweg ein kleines Baugebiet mit vier Plätzen geplant. Der Altensteiger Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für das Vorhaben gegeben.

Altensteig. Vorher muss auf dem 2630 Quadratmeter großen Gelände eine Halle der früheren Firma Leitz abgebrochen werden. Das Gebäude wurde zuletzt vom Städtischen Betriebshof und örtlichen Vereinen als Lagerfläche genutzt und steht seit dem Umzug in einen kommunalen Schuppen leer.

Der Bedarf an Bauplätzen ist in dem Altensteiger Stadtteil hoch. Es gibt aber nur wenige Baulücken, die sich außerdem meist in Privathand befinden und damit nicht verfügbar sind. Das geplante Baugebiet "Hube" kann nicht erschlossen werden, weil private Grundstückseigentümer höchstens mittel- oder langfristig bereit sind, Bauland an die Stadt zu verkaufen.

Im Oberen Steigweg besteht die Möglichkeit, das Abwasser in die Tiefenbachstraße abzuleiten. Dann müsste man allerdings die vorhandene Entwässerung erneuern. Ein Förderantrag soll im Rahmen der geplanten Tiefbaumaßnahme Neubulacher Straße gestellt werden.

Vom Büro Thal in Altensteig wurde ein Gestaltungsvorschlag mit Aufteilung der Fläche in vier Grundstücke zwischen 635 und 685 Quadratmetern ausgearbeitet. Angedacht ist eine Bebauung mit Einfamilienhäusern. "Grundsätzlich wäre auch die Bebauung mit Doppel- oder Zweifamilienhäusern denkbar", erklärte Bauamtsleiterin Nadine Hentschel in der Sitzung.

Das Gebiet befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplans "Schulbedarfsgelände" und in unmittelbarer Nähe zur Mehrzweckhalle. Deshalb muss ein Schallschutzgutachten erstellt werden. Eine umfassende Umweltprüfung wird nicht für erforderlich erachtet.

Die Kosten für den Bebauungsplan inklusive Lärmgutachten werden sich auf rund 11 000 Euro belaufen. Die Verwaltung wurde vom Gemeinderat ermächtigt, für den Bebauungsplan das Büro Thal in Altensteig, für die Lärmimmissionsprognose Dekra Automobil und für Umweltbelange das Büro Schlegel und Thomas aus Tübingen zu beauftragen.