Szene aus dem schwäbischen Dreiakter "Heiße Nächte und kalte Füße" im Bernecker Sportheim Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Biesmugga-Theater: Lustspiel "Heiße Nächte und kalte Füße" kommt beim Publikum bestens an

Braucht man für die Paella Kamillentee? Ist die Diva aus Hollywood vielleicht gar keine Schauspielerin? Was will der Besitzer der Finca von den drei Urlauberinnen aus Germany? Das Biesmugga-Theater hat am Wochenende im Sportheim Berneck zweimal das Lustspiel "Heiße Nächte und kalte Füße" aufgeführt. Die Zuschauer amüsierten sich königlich.

Altensteig-Berneck. Kaum hatte das Theater mit den Proben für sein neues Stück begonnen, setzte ein Ansturm auf die Eintrittskarten ein. Erstens, weil pro Aufführung nur 107 Plätze zur Verfügung stehen, zweitens, weil die Biesmugga echte Komödianten sind, die es verstehen, sich wirkungsvoll in Szene zu setzen – allen voran die Urgesteine Helmut Wurster und der gesundheitlich wiederhergestellte Heinz "Jecko" Kübler. Da wird selbst ein Hänger im Text zur Gaudi. Auch diesmal waren bereits im Vorfeld alle fünf Vorstellungen ausverkauft, sodass daran gedacht ist, am Freitag, 13. März eine zusätzliche Aufführung anzubieten. Die Entscheidung fällt in Kürze.

Vermutungen, Verdächtigungen, Verwicklungen und überraschende Wendungen im Urlaubsparadies hatte Autorin Jasmin Leuthe in ihren temperamentvollen Schwank gepackt – und Sportvorstand Günther Klink regte den Appetit in seiner Begrüßung weiter an.

Die erste Szene spielt im Flugzeug. Bei der Ausstattung des Innenraums hatte sich der Veranstalter, die Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg echt große Mühe gegeben. Die befreundeten Ehepaare Alfred und Vroni Eberle (Gaby Großhans und Helmut Wurster), Mathilde und Franz Pfeifle (Susanne Haag und Heinz Kübler), Mariele und Heiner Gruber (Corinna Kussack und Gerhard Anton) haben lange auf die gemeinsame Reise nach Malle gespart. Alfred hatte vorsichtshalber einen Ring Schwarzwurst eingepackt und Franz einige Scheite Holz für ein Lagerfeuer am Strand. Dass ihn seine Mathilde gegen Tollwut beim Tierarzt impfen lässt, erfährt man nebenbei. Und Vroni verlangt energisch nach einer Spucktüte, obwohl der Flieger noch am Boden steht.

Die gebuchte Finca "Los Kläpprigos Budos" wird ihrem Namen mit einer Gemeinschaftsdusche und nur einem Klo voll gerecht, dafür sorgt der charmante Inhaber Aurelio Martinez (Thorsten Herr) besonders bei den Urlauberinnen für gute Laune. Besonders, als sie mit heftigen Sonnenbrand vom Meer zurückkehren und Aurelio viele Trinkgläser mit glutvollem, spanischen Wein füllt – was bei den Damen nicht nur gut ankommt, sondern erotische Gefühle weckt. Ihre Männer wollen sie mit einem selbst zubereiteten, spanischen Nationalgetränk überraschen. Braucht man dazu wirklich mehrere Beutel Kamillentee, Bananen und Unmengen von Rotwein? Und warum wird die Paella mit einem Besenstil umgerührt?

Als die amerikanische Schauspielerin Grace Callahan (Daniela Hoser) auf der Bildfläche erscheint, die auf "gut gebaute Männer" steht, nimmt die Handlung weiter Fahrt auf. Was weiter passiert, will der Veranstalter nicht verraten, schließlich gibt es noch mindestens drei Vorstellungen am 7., 14. und 15. März. In den Pausen des Dreiakters wurde ein Glaskrug mit Muscheln herumgereicht. Wer beim Schätzspiel die genaue Zahl erraten hatte, oder ihr nahe kam, konnte einen der zehn ausgesetzten Preise gewinnen.