Die Führungsmannschaft des gemischten Chors wurde bei der Hauptversammlung neu gewählt. Seine Ämter als Schriftführer und Notenwart hat Helmut Seeger (fünfter von links) abgegeben. Für 40 Jahre aktive Sängertätigkeit wurde Peter Friedrich (zweiter von rechts) geehrt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Der langjährige Funktionsträger will sich künftig auf das Singen beschränken

Beim Liederkranz Altensteig ist eine Ära zu Ende gegangen: Helmut Seeger hat bei der Hauptversammlung im Gasthaus Traube zum letzten Mal Bericht erstattet.

Altensteig. 14 Jahre saß der Schneidermeister im Ausschuss, war drei Jahre lang zweiter und 27 Jahre erster Vorsitzender, schrieb vier Jahre lang Protokolle und wachte ebenso lange über die Notenbücher. "Jetzt muss ich nur noch im Bass mitsingen", schmunzelte der 78-jährige und nahm den Beifall von allen Seiten entgegen.

Schriftführerin ist künftig Wiebke Taylor. Sie wurde einstimmig gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden für weitere vier Jahre Claudia Klaiss (erste Vorsitzende), Wolfgang Kurz (Stellvertreter), Uschi Zahn (Kassiererin), Karin Bertram (Pressereferentin und PC-Verwalterin). Beisitzer sind bis zum Jahr 2022 Angelika Großmann, Kristina Linderich, Peter Friedrich und Sybille Pfeiffer. Als Notenwarte fungieren in Zukunft Gerhard Dürr, Irmgard Aldinger und Veronika Kluge.

Claudia Klaiss berichtete von einem ruhigen Vereinsjahr 2018. Das geplante Konzert wurde wegen eines Trauerfalls in der Sängerfamilie auf 2019 verschoben. 30 der notierten 49 Termine waren Chorproben. Auftritte gab es bei drei auswärtigen Chören, außerdem wurden Wanderungen unternommen, Geburtstagsständchen gesungen und Beerdigungen umrahmt. Der Bericht von Helmut Seeger endete mit dem Hinweis, dass er seine Ämter (Schriftführer und Notenwart) in jüngere Hände legt.

Veronika Kluge kleidete auch ihren 19. Bericht als Chorleiterin in Reime und wusste zu jedem Buchstaben des Alphabets etwas zu sagen. Dass nur noch 32 Männer und Frauen im Liederkranz Altensteig singen, sei eine auch in anderen Vereinen zu beobachtende Entwicklung. Deshalb sei es notwendig, dass möglichst alle zu den Chorproben kommen. Beim geplanten Weinkonzert am 28. September werde man Lieder aus Italien, Spanien, Frankreich und anderen Ländern aussuchen, eine Altensteiger Getränkehandlung werde edle Tropfen servieren. Geplant sei im Juli auch wieder das traditionelle Brunnenfest. Ihren 60. Geburtstag will die Dirigentin am 27. April mit einem Fest im Lindenforum Grömbach feiern., kündigte sie an.

Mehr Ausgaben als Einnahmen – so lautete das Fazit von Schatzmeisterin Uschi Zahn beim Blick auf die Vereinsfinanzen. Momentan hat der gemischte Chor 32 aktive und 38 passive Mitglieder. Die Entlastung der Führungsmannschaft beantragte Dieter Wieland. In seinem Grußwort warb er um weitere Sängerinnen und Sänger. Gemeinsame Konzerte und das gesellige Beisammensein nannte er als Pluspunkte.

Seit 40 Jahren singt Peter Friedrich im Altensteiger Liederkranz. Auf die gleiche Dauer kommen Brigitte Armbruster (Alt) und Klaus Dieterle (Bass). Anwesend war bei der Ehrung nur Friedrich. Dass Friedl Bühler 60 Jahre Mitglied des gemischten Chors ist – früher aktiv, inzwischen passiv – wurde ebenfalls lobend erwähnt.