Klaus-Peter und Sabine Lüdke nahmen Abschied von Stefanie Helbling (Mitte).Foto: Evangelische Kirchengemeinde Altensteig Foto: Schwarzwälder Bote

Festgottesdienst: Vikarin ordiniert

Altensteig. Zum Abschluss ihres Vikariates wurde Stefanie Helbling in einem Festgottesdienst in der Altensteiger Stadtkirche zur Pfarrerin ordiniert. Unter Wahrung aller Abstandsregeln spielte der Posaunenchor unter der Leitung von Johannes Fünfgeld, der Projektkirchenchor und die Gemeinde wechselten sich beim Singen ab.

Der auf Abstand gesetzten Gottesdienstgemeinde war ihr Glück hinter den Masken nur an den Augenwinkeln abzulesen, aber sie freute sich, dass die Gesangbücher wieder aus der Quarantäne geholt worden waren.

Pfarrer Klaus-Peter Lüdke setzte in seiner Funktion als Dekansstellvertreter Stefanie Helbling in den Dienst der Verkündigung, Seelsorge und des Unterrichtens ein. Sie wird nach den Sommerferien im Kirchenbezirk Freudenstadt eingesetzt werden.

Ausbildungspfarrerin Sabine Lüdke blickte auf die Ausbildungszeit zurück, in der ihre vormalige Vikarin nicht nur Erfahrungen gesammelt hatte, sondern auch ihr zweites Kind bekam.

Im Namen des Kirchengemeinderates bekam Helbling ein Bild der Evangelischen Stadtkirche überreicht. Offene Getränke oder Speisen zu einem Stehempfang in pandemischer Zeit waren nicht möglich, wiederverschließbare Flaschen schon. Also nutzten etliche Gottesdienstbesucher die Gelegenheit, sich von ihrer frischgebackenen Pfarrerin kontaktlos, aber persönlich zu verabschieden.