Der neu- oder wiedergewählte Vorstand des Blasmusik-Kreisverbandes Calw handelte ganze 14 Tagesordnungspunkte bei seiner Jahreshauptversammlung ab. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Blasmusik-Kreisverband Calw wählt in seiner Jahreshauptversammlung in Walddorf den neuen Vorstand

Mit 14 Tagesordnungspunkten präsentierte der Blasmusik-Kreisverband Calw seinen Mitgliedern eine große Agenda bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung: Wahlen, Informationen zu Geschäftsabläufen und Ausblicke auf das laufende Jahr.

Altensteig-Walddorf. Im Mittelpunkt der Mitgliederzusammenkunft stand die Wahl des Vorstands für die nächsten drei Jahre in offener Abstimmung. Die meisten Amtsträger wurden in ihren Funktionen bestätigt. Als Leiterin der Jugendstiftung wurde Ann-Kathrin Speidel neu in das Gremium gewählt, außerdem wird Albrecht Herter neuer Kassenprüfer.

Alle anderen Mandatsträger, angefangen vom Vorsitzenden Hans-Joachim Fuchtel, dem ersten Stellvertreter Uwe Göbel, der zweiten Stellvertreterin Ursula Weiss sowie Kreisverbands-Dirigent Josef Stritt und dessen Stellvertreter Stefan Schneider wurden einstimmig wiedergewählt.

Verbände brauchen die Unterstützung

Reinhard Schucker übernimmt weiterhin das Amt als Kreiskassierer, Jens Haizmann als EDV-Beauftragter und Doris Schmitt als Schriftführerin. In das Amt als Beisitzer wurden wiedergewählt, Norbert Wilhelmi als Ehrungsbeauftrager, Peter Blazicek für Musikreisen und Jürgen Bernhardt für Sonderfunktionen. Die wiedergewählte Jugendleiterin Cornelia Lapeta wird weiterhin von Tanja Schlei vertreten.

Vorsitzender Fuchtel erwähnte den Calwer Weg für Fort- und Weiterbildungs-Seminare, der mit zunehmenden Teilnehmerzahlen in den Leistungsstufen der Bläserjugend gut angenommen werde. Mit einem "Keep on Blowing" begrüßte Ortsvorsteher Dieter Renz die zahlreichen Mitgliedsvereine in der Walddorfer Gemeindehalle und überbrachte die Grüße von Bürgermeister Gerhard Feeß, der urlaubsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.

"Die Blasmusikverbände brauchen nicht nur Ehrenamtliche, sondern auch die Unterstützung durch Politik und Bevölkerung", so die Kernaussage von Heiko Peter Melle. Dem Leiter des Fachbereiches Medien beim Blasmusikverband Baden-Württemberg ist die Zukunftssicherung bei kleinen Vereinen wichtig, damit auch weiterhin die Jugendarbeit und musikalische Auftritte gemeistert werden. Er blickte auf 2017 zurück, dem Jahr das ganz im Zeichen der "Musikakademie Baden-Württemberg" stand, mit den Akademien in Plochingen und in Staufen.

Kreisverbandsvorsitzender Fuchtel, seit mittlerweile 20 Jahren im Amt, blickte zufrieden auf eine konstante Mitgliederstärke von 2164, wovon 799 unter 25 Jahren und der Rest darüber liegt. Er sieht eine Stabilität in den einzelnen Vereinen sowie ein gutes Miteinander.

Fuchtel freut sich über Kapital der Bläserjugend

Für den regelmäßig stattfindenden Ehrungsnachmittag ist Fuchtel auf der Suche nach kostenfreien Hallen. Er informierte über Reisen für unter 25-Jährige nach Griechenland und den diesjährigen Ausflug nach Bonn. Erfreut zeigte er sich über das inzwischen angewachsene Kapital der Stiftung für Blasmusikjugend, die seitens des Kreisverbandes als Serviceaufgabe gemanagt wird und über ein Vermögen von 50 000 Euro verfügt. Außerdem zeigte sich Fuchtel dankbar über die gute Pflege der Homepage.

Das leidige Permanent-Thema "GEMA-Meldung" wurde auch thematisiert. Hier empfiehlt Göbel eine Bestätigung je Meldung anzufertigen, beispielsweise als Fax-Sendebericht. "Forte" wird künftig auch als E-Paper angeboten und ist in den App-Stores erhältlich. Am 9. April findet voraussichtlich im Raum Neubulach ein Versicherungs-Seminar statt, zu dem noch Anmeldungen möglich sind.

Das Kreis-Senioren-Orchester feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Am 2. Juni findet in Althengstett ein Benefizkonzert statt.