Martin Kohler und seine Schützlinge. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Kinder bauen Fahrzeug

Altensteig. Aus Bausätzen mit Elektromotor setzten Zwölfjährige beim Ferienprogramm der Stadt Altensteig gemeinsam mit Martin Kohler vom Jugendforschungszentrum ein Robocar zusammen. Um es zu steuern, wurde mit dem Smartphone eine dazu passende App aktiviert.

Lässt sich ein Roboterfahrzeug mit dem Handy über Bluetooth steuern? Dieser Frage ging Martin Kohler vom Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch in Nagold nach. Er baute mit den Teilnehmern beim Ferienprogramm im Dachgeschoss des Altensteiger Purzeltreffs ein Roboterfahrzeug zusammen. Der Elektromotor an den Rädern ließ sich mit dem Smartphone steuern.

Zunächst wurden die Einzelteile des Bausatzes zusammengefügt, verdrahtet und verbunden. Anschließend luden alle die dazu passende App aus dem Internet. Auf diese Weise ließ sich das Fahrzeug per Bluetooth mit dem Smartphone steuern.

Auch das autonome Fahren ist mit zusätzlichen Sensoren möglich. Nach den Schulferien soll es im Jugendforschungszentrum eine Veranstaltung geben, bei der das Robocar zu einem selbst fahrenden Roboterauto weiterentwickelt werden soll.