Bei der Bewirtschaftung der Parkhäuser legten die Stadtwerke Altensteig im vergangenen Jahr drauf. Dennoch verbuchte der städtische Eigenbetrieb einen Gewinn in Höhe von einer dreiviertel Million Euro.Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresabschluss: Die Altensteiger Stadtwerke machen im Jahr 2020 deutlich mehr Gewinn als erwartet

Die Stadtwerke Altensteig haben das vergangene Jahr mit einem Gewinn von 751 000 Euro abgeschlossen und die Planungen damit um fast eine halbe Million Euro übertroffen. Darüber darf sich auch die Stadt Altensteig freuen, weil der Eigenbetrieb 200 000 Euro für den Kernhaushalt überweist.

Altensteig. "Wir haben in allen Bereichen zugelegt", sagte Werksleiter Günther Garbe sichtlich zufrieden, als er dem Altensteiger Gemeinderat in der jüngsten Sitzung des Gremiums den Jahresabschluss der Stadtwerke zum 31. Dezember 2020 vorstellte. Sogar in den Zuschussbereichen Bäder und Parken fielen die Verluste niedriger aus als erwartet. Die Entscheidung, das Freibad im vergangenen Jahr trotz Pandemie zu öffnen, sei bei den Badegästen sehr gut angekommen, merkte Garbe in diesem Zusammenhang an.

Entscheidend für das Ergebnis waren höhere Umsatzerlöse aus den Sparten Stromvertrieb und -verteilung sowie Wasserversorgung, insgesamt stieg der Umsatz der Stadtwerke um fast 1,1 Millionen Euro. Allerdings erhöhte sich auch der Materialeinsatz um 533 000 Euro. Das Ergebnis, so Garbe, zeige deutlich, dass die städtischen Eigenkapitaleinlagen der vergangenen Jahre für die Stromnetzübernahme tatsächlich die versprochenen wirtschaftlichen Verbesserungen zeitigten.

Preiskampf geht weiter

Beim Energievertrieb habe der Preiskampf – unter anderem mit immer neuen Billiganbietern – angehalten. War der Strombereich leicht rückläufig, legte man im Gassektor zu.

Die Parkhäuser mussten im Jahr 2020 mit 110 000 Euro bezuschusst werden. Im Vorjahr waren es noch 129 000 Euro. Die Pandemie sorgte für deutliche Besucherrückgänge in den Bädern. Dennoch mussten sie im vergangenen Jahr nur mit 526 000 Euro subventioniert werden – gegenüber 537 000 Euro 2019. "Trotzdem heißt das, dass wir pro Eintrittskarte um die acht Euro drauflegen", rechnete Garbe im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten vor.

Das Investitionsvolumen der Stadtwerke lag 2020 bei rund 6,8 Millionen Euro. "Das stärkt auch die Region", betonte der Stadtwerke-Chef. Ein guter Teil davon floss in das Bioenergiedorf Wart, das Garbe als "Aushängeschild für die nachhaltige Ausrichtung der Stadtwerke Altensteig" sieht.

Besonders gut gefiel den Altensteiger Stadträten, dass auch die Stadtkasse vom guten Ergebnis der Stadtwerke profitiert: Immerhin 200 000 Euro überweist der Eigenbetrieb der Stadtkämmerei für den Kernhaushalt. Bürgermeister-Stellvertreter Dieter Renz fasste zusammen: "Was die Stadtwerke zum Haushalt der Stadt beitragen", spricht für sich."

Und so stellte der Gemeinderat den Jahresabschluss der Stadtwerke einstimmig wie vorgelegt fest und erteilte der Werksleitung Entlastung.