Das Naturschutzgebiet Egenhauser Kapf, durch eine Kristallkugel fotografiert. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Brakopp zeigt Bilder

Egenhausen. Auf dem Weg zu den Diensträumen fällt der Blick im Rathaus Egenhausen auf elf kleinformatige Fotos mit speziellen Lichteffekten. Die Aufnahmen mit einer Spiegelreflexkamera stammen von Rafael Brakopp aus Egenhausen.

Zu sehen sind überwiegend Landschaften der Umgebung - zum Beispiel die Monhardter Wasserstube und das Naturschutzgebiet Kapf. Um eine spezielle Wirkung zu erzielen hat der 21-jährige dort eine Kristallkugel auf eine Bank gelegt und das Ergebnis fotografiert.

Seit zwei Jahren beschäftigt sich Brakopp mit dieser Technik. Das erste Bild hat er in einer Unterführung aufgenommen. "Das Ergebnis gefiel mir so gut, dass ich weiter experimentiert habe", berichtet er.

Inzwischen sind auf diese Art rund 70 Fotografien entstanden. Die eindrucksvollsten Aufnahmen hat Rafael Brakopp in Kalendern zusammengestellt, die man käuflich erwerben kann. Als Nächstes will der Hobbyfotograf bei Neumond mit speziellen Lichteffekten die Milchstraße auf die Platte aufnehmen.

Die Fotoausstellung im Rathaus kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden.