Der Obst- und Gartenbauverein Altensteig verschenkt am kommenden Samstag beim Wochenmarkt 200 Kürbissetzlinge und hofft dass sie sich bei ihren Besitzern prächtig entwickeln.  Archivfoto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Obst und Gartenbauverein verschenkt auf dem nächsten Markt Setzlinge

Trotz veränderter Umstände wiederholt der Obst- und Gartenbauverein Altensteig beim kommenden Markt auf dem Marktplatz seine erfolgreiche Kürbisaktion von vergangenem Jahr. Am Samstag verteilen die Mitglieder gratis Kürbissetzlinge.

Altensteig. Trotz der Corona-Epidemie findet der Wochenmarkt in Altensteig wie gewohnt am Samstagvormittag von 8 bis um 13 Uhr statt – wegen Baumaßnahmen auf dem Marktplatz seit Mai 2019 hinter dem Rathaus. Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung, die Einfahrt ist aber nur über das Brunnenhäusle möglich. Empfohlen wird eine Mund- und Nasenbedeckung. Regionale Direkterzeuger bieten an ihren Ständen überwiegend selbsterzeugte Waren an. Das Sortiment ist vielfältig, es reicht von Obst und Gemüse über Backwaren und frische Eier bis zu Wurst und Käse.

Der Markttag am 16. Mai steht unter einem besonderen Vorzeichen. Der Altensteiger Obst- und Gartenbauverein mit seinem Vorsitzenden Hans Schaible verschenkt an seinem Stand 200, von der Gärtnerei Kaiser aus Überberg gesponserte Kürbissetzlinge – in der Hoffnung, dass sie sich im Sommer prächtig entwickeln. Die Prämierung der dicksten und schwersten Gewächse findet beim Bauernmarkt am 26. September statt. "Mit Hühnermist und 30 bis 40 Liter Wasser am Tag gedeihen sie besonders gut", meinte damals ein Lieferant. Sein Kürbis brachte in der Tat ein stattliches Gewicht auf die Dezimalwaage. "Wir sind in Urlaub gefahren und haben den Setzling einfach wachsen lassen", war für eine junge Hobbygärtnerin völlig ausreichend. Die ersten Preise wurden im Doppelpack vergeben. Besonders prächtige Exemplare präsentierten Leon Kirn mit 142 Kilogramm und Annalena Roller mit 118 Kilogramm. Die Kürbisse von Sofia Schöttle (82 Kilo) und David Walz (78 Kilo) konnten sich ebenfalls sehen lassen. Ob sie sich in diesem Jahr wieder an der Aktion beteiligen?

Ein Besuch am Samstag lohnt sich auch aus einem anderen Grund. Obst- und Kleinbrenner Fritz Kalmbach aus Spielberg bietet an seinem Stand selbstgebrannte Liköre und Destillate an, außerdem Gsälz. Angela und Florian Merkle aus dem gleichen Stadtteil verkaufen Gemüse-Setzlinge in Bioqualität (Tomaten, Gurken, Zucchini, Salat und Kohl). Zusätzlich kann man bei ihnen am Samstag Kartoffeln und Eingemachtes bekommen. Wie berichtet, finden die beliebten Marktfrühstücke in diesem Jahr nicht statt.