Das neue Trio an der Spitze der Bank (von links) Wolfgang Frey, Martin Schmiederer und Fritz Kiefer.Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder Bote

Berufung: Martin Schmiederer jetzt im Vorstand der Volksbank Nordschwarzwald eG

Altensteig/Pfalzgrafenweiler. Martin Schmiederer ist vom Aufsichtsrat der Volksbank Nordschwarzwald eG zum 1. Oktober in den Vorstand bestellt worden. Mit dieser Berufung stelle sich die Bank optimistisch den Herausforderungen, die künftig auf Finanzinstitute zukommen werden, heißt es in einer Presseerklärung zu der Personalentscheidung, die vom Aufsichtsgremium bereits 2019 getroffen worden war.

Die Vorstandskollegen Wolfgang Frey und Fritz Kiefer hießen Schmiederer nun willkommen – bis zum 31. Dezember werden sie die Bank zu dritt führen. Dann wird Kiefer seinen Ruhestand antreten und Schmiederer dessen Aufgaben als Marktvorstand übernehmen. "Martin Schmiederer kennt unsere Bank wie seine Westentasche. Wir arbeiten bereits seit 15 Jahren erfolgreich zusammen. Er ist ein Experte, was das strategische Bankgeschäft angeht", beschreibt Frey seinen neuen Vorstandskollegen Als Führungskraft kenne er genau die Stärken der Mitarbeiter sowie die internen Prozesse und Projekte.

Der 49-Jährige trat im Jahr 2005 in die Volksbank Nordschwarzwald eG ein. Zum Leiter des Firmenkunden- und Baufinanzierungsbereichs wurde er 2007 ernannt, 2012 wurde ihm Gesamtprokura und 2016 Generalvollmacht erteilt.

Martin Schmiederer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Der gebürtige Oppenauer und leidenschaftliche Skifahrer wohnt in Horb-Altheim.