Gymnasium: "Lange Nacht der Mathematik" geht in die zweite Runde

Altensteig. Auch die jüngeren Jahrgänge zeigten ihre mathematischen Fähigkeiten bei der "Langen Nacht der Mathematik", die am Christophorus-Gymnasium Altensteig bereits in die zweite Runde ging. Bei dem internationalen Wettbewerb, ausgerichtet von einer Arbeitsgemeinschaft aus Schleswig-Holstein, bestritten knapp 50 Schüler ab der achten Jahrgangsstufe anspruchsvolle Aufgaben, die weit über die bisher erlernten schulischen Inhalte hinausgehen. "Auch in diesem Jahr zeigten die Schüler ein hohes Maß an Durchhaltevermögen", sagte Mathelehrer Lukas Möller.

Der Wettbewerb begann am Freitag um 18 Uhr und endete nach drei Runden mit 30 Aufgaben um halb acht am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück. Ging es in den ersten beiden Phasen um die Zusammenarbeit aller Schüler und das Weiterkommen in die nächste Runde, traten diese in der Finalrunde in 14 Einzelgruppen von bis zu vier Schülern gegeneinander und gegen etwa 3000 Schüler weltweit an. Die Teilnehmer des Christophorus-Gymnasiums Altensteig konnten dabei besonders gute Platzierungen erreichen und sogar die Platzierungen des vergangene Jahres verbessern. So konnten Phillipp Beilharz, Kjell Braun und Vanessa Reinke (9a) in den Jahrgangsstufen 7-9 international den zwölften Platz erlangen. Dicht dahinter folgten Silas Roller, David Buchthal, Jakob Leucht und Joel Fortenbacher (9b) auf Platz 14. Melina Hartl und Hanna Gutekunst (8a) erreichten Platz 38.

Aufgrund der positiven Resonanz und der Begeisterung der Schüler für Mathematik, erklärten die Lehrer Tobias Eitel, Christina Hennig, Gabriele Schenk und Lukas Möller bereits jetzt ihre Bereitschaft für das nächste Schuljahr. 

Die hohen Fähigkeiten in Mathematik und die Bereitschaft für das Fach über den Schulunterricht hinaus, zeigt sich auch an zehn vergebenen Förderstipendien an Schüler der sechsten bis zehnten Jahrgangsstufe, die durch die Lehrer vermittelt wurden.